Blaues Wasser das unter der Sonne in den schönsten Farben funkelt und strahlt, als wären Diamanten in die Wellen eingewoben. Dazu eine sanfte Brise. Man spürt die Hitze beinahe nicht auf der Haut und doch ist sie da. Die Sonne scheint meistens, eigentlich immer, hier im Paradies am Roten Meer. Willkommen in der Lagunenstadt El Gouna.

Strand El Gouna

El Gouna: Luxusdomizil am Roten Meer

Zwischen den Bergen die sich beinahe schon kitschig aus der Wüste erheben und den azurblauen Wellen des Roten Meeres erhebt sich El Gouna, eines der schönsten Ferienresorts Ägyptens. Wassersportler, allen voran die Kite Surfer, haben El Gouna für sich entdeckt. Auch Nachtschwärmer und Partyhungrige genießen die Annehmlichkeiten der warmen Temperaturen im Sommer wie im Winter an der ägyptischen Küste.

Neben den schönen Stränden, ist es vor allem die moderne aber trotzdem noch klassisch – arabische Architektur El Gounas, diese Mischung aus Ost und West, die den Besucher verzaubert. El Gouna ist ein Projekt das gelungen ist. Die Bebauung ist nicht wie in vielen anderen Urlaubsorten „historisch gewachsen“, sondern durchaus durchdacht. Hotelangebote gibt es für jedes Budget, von der Appartementanlage bis zum noblen 5 Sterne Resort, auch wenn El Gouna doch eher für letzteres bekannt ist. Viele reiche Araber haben in der Umgebung von El Gouna ihre Freizeitwohnsitze, davon spürt man als Urlauber allerdings nicht viel. Das Schöne daran: die Infrastruktur in El Gouna ist perfekt. Das Krankenhaus ist modern ausgestattet, auch die oftmals baufälligen und nicht sehr attraktiven Stadtteile wie in Hurghada sieht man in El Gouna nicht.


Strandleben in El Gouna

Wie eine Lagune präsentiert sich der Ort. Der Strandabschnitt der Stadt erstreckt sich über 10 Kilometer feinsten Sandes. Für Taucher und Schnorchler ist El Gouna ein echtes El Dorado, aber auch Touristen, die einfach nur Sonne, Strand und Meer genießen möchten, werden begeistert sein.

Sie möchten den eisigen Winter verkürzen? Hier gibt es alle Tipps und die schönsten Hotels für den Urlaub in El Gouna.