Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der ÖsterreicherInnen. Die GriechInnen liegen uns also am Herzen. Wir denken bei den täglichen Nachrichtenmeldungen nicht nur an die griechischen Politiker, eher an Costas und Eleni, an Michalis und Katerina und all die anderen , die wir im Griechenlandurlaub kennengelernt haben. Die Insiderei hat sich dasselbe gedacht und das Projekt Help Hellas ins Leben gerufen. Die RedakteurInnen und ihre Local Heroes schreiben über Lieblingsorte und Plätze, die man gesehen haben muss, über besondere Hotels und gute Tavernen und verraten ihre Geheimtipps. Das finden wir gut und werden diese Beiträge übernehmen. Hier Teil 1…

Rhodos: Sternenpool glitzert für den Sonnengott (von Robert Kropf)
Die Götter im Olymp wussten schon, wo es nett war in jenen Tagen, als Olympia noch keine Ruine war: lange Strände, malerische Buchten, ein Meer, das azurblau bis smaragdgrün leuchtet, dazu viel Sonnenschein. Das ist Rhodos. Für den Sonnenschein war einer der Olymp-Oberchecker zuständig: Helios, der Sonnengott, dessen Macht in der griechischen Mythologie oft mit jener des Göttervater Zeus gleichgesetzt wurde. Er zeugte zwar nicht so viele Kinder wie Zeus, erhielt aber eine Statue. Der mächtige Koloss von Rhodos gilt heute noch als eines der Sieben Weltwunder. Helios ist überdies der Schutzpate der “Sonneninsel” Rhodos.

Quasi im Schoße der Sonneninsel liegt nun das Sensimar Port Royal Villas & Spa nahe Kolymbia. Die 2009 neu gebaute Fünf-Stern-Anlage für Gäste ab 16 Jahren hat 202 Zimmer, die sich auf einer Fläche von rund 40.000 Quadratmetern verteilen. Sensimar ist aber nicht so groß wie die Hotelburgen der Umgebung, eher kleiner und beschaulich. Und puristisch im Design: Klare Linien und warme Farben dominieren, Naturstein, Marmor und Holz schaffen eine für das blau-weiße Griechenland nicht alltägliche Verbindung zwischen modernen und mediterranen Einflüssen. Gelungen ist den Architekten die Poollandschaft, die nachts wie ein Sternenhimmel funkelt. Sternenpool für den Sonnengott, quasi.

Hier geht’s zu den Insiderei-Interviews mit den Local Heroes von Rhodos Efi Dede und Patrick van Velzen

Link-Tipps

Insiderei Rhodos

TUI Traumurlaub in Griechenland

 

 Von: Kathrin Limpel, TUI Konzernkommunikation