Ägypten, 25 Grad. Sonnenschein. Während in Österreich die Nebelfelder durchziehen, genießen wir hier ein wenig Sommer. November ist wohl die beste Zeit nach El Gouna zu kommen. Das ägyptische Venedig wird es auch genannt, Lagunen durchziehen die Landschaft, Hotels und Privatvillen teilen sich den Platz am Meer. Bis auf eine Lagune ist hier alles künstlich angelegt, die Häuser sind im orientalischen, einige im mediterranen Stil gehalten. Farbenfroh, höchstens einstöckig und immer inmitten wunderschön blühender Gärten.

Hier wohnen reiche Ägypter und viele Europäer, die hier überwintern. Auch Omar Sharif hat hier eine Villa. Im Moment sind viele Ägypter hier, sie haben frei und feiern das Islamische Opferfest. „Sie feiern dieses Jahr besonders ausgelassen“, erzählt Grit Damann, unsere Gebietsleiterin hier. Wahrscheinlich als Ausgleich zur angespannten Atmosphäre, die in Kairo vor den anstehenden Wahlen herrscht. Sonntag beginnt wieder die Schule, aber vor der Abreise gibt es heute Abend noch ein großes Fest an der Marina. Wir werden natürlich dort sein und berichten.

Ein bisschen neidisch müssen wir euch natürlich noch machen. Wir wohnen im Sheraton Miramar. Machen wir zwei Schritte aus unserem Zimmer, liegt vor uns einer der drei Pools. Ein paar Schritte weiter beginnt der Strand. Das Service ist toll. Gerade eben war wieder ein Mitarbeiter hier, um zu fragen, ob die Minibar gefüllt werden muss. Ein bisschen Prinzessinnenfeeling kommt da schon auf…

Eben sind wir von der Lagunentour zurück gekommen. Vom Boot aus kann man da die Villen bestaunen und den Kite-Surfern zusehen. El Gouna ist der Hotspot Ägyptens für Kitesurfer. Die Windsurfer fahren eher nach Soma Bay. Wind ist hier und da genug und das Wasser sehr flach. Perfekt also für Anfänger, denen das Segel doch noch öfter ins Wasser fliegt. Etwas ruhiger geht es am Golfplatz zu, wobei so eine Fahrt mit einem Golfcart kann schon auch rasant sein. Am Sonntag werden wir eine Schnupperstunde machen. Mal sehen, ob wir den Ball treffen.

Wir werden berichten. Und wenn ihr schon jetzt unbedingt auch her wollt, hier geht es zu den TUI Ägypten Angeboten

Kathrin Limpel ist Mitarbeiterin der TUI Konzernkommunikation. Sie liebt das Reisen und alles was dazu gehört –  das Planen, neue Destinationen zu suchen, alles drüber zu lesen, das Kofferpacken, Urlaubsfotos schauen… Und natürlich drüber zu reden.