Nach einem Training durch die Tiroler Bergwelt bei wunderbarem Sommerwetter nach Hause zu kommen und diese Pressemeldung in meinem Postfach vorzufinden – Steilvorlage für einen Rennrad Blogartikel. In der Schweiz und auf Mallorca können Rennradler eine ganz besondere Woche erleben. Die ROBINSON Clubs Cala Serena auf Mallorca und die ROBINSON Clubs Arosa und Schweizerhof inmitten der Alpenriesen laden zu ganz besonderen Erlebnissen auf 2 Reifen ein. Die noch aktiven und Ex-Radprofis Hanka Kupfernagel, Olaf Ludwig, Mario Kummer und André Greipel begleiten euch eine Woche lang auf Trainingseinheiten.

Robinson Rennradwochen

Schweiz: alpines Rennradparadies

Die Schweiz kann ich nur jedem Rennradfahrer ans Herz legen als Bikerevier zum Pässe- und Höhenmetersammeln. Anders als in Österreich, wo die Pässe meist knackig-steil sind, sind die Passstraßen in der Schweiz lange aber dafür weniger ruppige Anstiege. Über die landschaftliche Qualität der Schweiz braucht man ohnehin kein Wort verlieren. Die bekanntesten Pässe der Zentralschweiz, Gotthard, Nufenen, Grimsel und Furka, habe ich vor 10 Jahren im Rahmen meines Praktikums am Vierwaldstätter See abgeklappert. Die Ostschweizer Pässe wie Albulapass, Flüelapass, Ofenpass, Umbrailpass und Bernina habe ich während des Ultrarennens Race across the Alps 2005 kennengelernt.

Mallorca: Bike DeLuxe

Die größte der Baleareninseln ist ohnehin allen Radlern ein Begriff. Kaum ein Rennradfahrer, der noch keinen Urlaub auf Malle in den Beinen hat. Vor allem im Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen angenehm sind, ist Mallorca mit seinen abwechslungsreichen Straßen mit wenig Verkehr ein echtes Mekka für alle Radsportler. Soller oder Llucmajor samt Kloster sind echte Klassiker.

Die ROBINSON Rennradwochen in der Schweiz finden vom 25. Juni bis zum 2. Juli in den Clubs Arosa und Schweizerhof statt. In den anspruchsvollen Bergetappen lernt man unter fachkundiger Führung von Olympiasieger Mario Kummer und Olaf Ludwig und Profi Enrico Poitschke die Big 7 der Schweizer Alpenpässe kennen.

Auf Mallorca finden die ROBINSON Rennradwochen vom 15. – 22. Oktober 2011 im Club Cala Serena statt. Materialkunde und kleine Trainingseinheiten sind Teil des Programms unter der Leitung von Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, Sprint As André Greipel, Olympiasieger Mario Kummer und dem Profi Marcus Burghardt.

Alle Infos zu den ROBINSON Clubs auf tui.at