Das Rogner Bad Blumau zählt zu den schönsten und größten Wellness- und Thermenhotels in Österreich. Ähneln sich die meisten Thermen jedoch in Luxus, Aussehen und Auftreten, kann das Rogner Bad Blumau den Bonus ins Rennen werfen, vom Künstler Friedensreich Hundertwasser persönlich entworfen worden zu sein. Keine geraden Linien im ganzen Hotel, kein Fenster ähnelt in seiner Form dem anderen und dazu die vielen Farben und Eindrücke der kreativ angelegten Hotelanlage die auf den Gast einprasseln. Egal wie oft ich auch schon im Rogner Bad Blumau war, eine Führung durch das Hotel ist immer wieder ein Erlebnis.

Rogner Bad Blumau sucht Bio-Bauer

Rogner Bad Blumau sucht einen Bio Bauern

Die Verpflegung im Thermenhotel in der Südsteiermark erfolgt bewusst auf biologischer Basis. Zum größten Teil werden nur Produkte aus eigener Produktion verwendet, soweit dies bei einem Hotel mit dieser Größe möglich ist. Nun will man im Rogner Bad Blumau einen Schritt weitergehen. Ein eigener Bio Bauer soll auf den 42 Hektar Land die an die Therme angeschlossen sind, Obst und Gemüse anbauen. Wie könnte man besser den Anspruch auf nachhaltigen Tourismus unterstreichen als die volle Kontrolle über die verwendeten Lebensmittel zu haben? Die Anzahl der Bewerbungen hat die Erwartungen übertroffen. Aus ganz Europa und sogar aus den USA haben sich Landwirte und Gesellschaften beworben, um den Job als Biobauer im Rogner Bad Blumau übernehmen zu können.

Rogner Bad Blumau: Wellness Paradies im steirischen Thermenland

Loipersdorf mag zwar die größte Therme Österreichs sein, die schönste und spektakulärste Therme ist jedoch meiner Meinung nach das Rogner Bad Blumau. Neben der einzigartigen Architektur überzeugt das Rogner mit einem riesigen Wellness Bereich. Unzählige Saunen und Bäder stehen dem Hotelgast zur Verfügung. Die Therme Bad Blumau ist zwar auch für Tagesgäste geöffnet, zu Engpässen was den Platz angeht, kommt es aber trotzdem nicht. Die Anzahl der Tagesgäste ist streng limitiert und wird an die Auslastung des Hotels angepasst. Am besten genießt man die Annehmlichkeiten der Wellness Welt zwar unter der Woche, dank der Großzügigkeit der Anlage ist es aber auch kein Problem an Wochenende ein ruhiges Plätzchen zu finden. Damen und Herren gleichermaßen werden sich unter den Händen der Masseure und Wellness Experten bei den Anwendungen die es zu buchen gibt, wohlfühlen. Wer nicht nur Genießen will, kann sich mit dem umfangreichen Fitness- und Aktivprogramm auch körperlich betätigen.

Diät im Rogner Bad Blumau? Fehlanzeige…

Obwohl ein Aufenthalt in der Therme immer auch den Hintergrund haben sollte seinem Körper Gutes zu tun – für Diäten ist ein Urlaub im Rogner Bad Blumau nicht geeignet. Allein das Frühstücksbuffet ist ein Erlebnis für sich. Hut ab vor dem, der es schafft all die Köstlichkeiten zu probieren die angeboten werden. Nicht weniger spektakulär das Buffet am Abend. Wer es etwas nobler haben möchte, kann gegen Aufzahlung ins a la carte Restaurant wechseln und sich dort verköstigen lassen.

Zimmer im Rogner Bad Blumau

Egal ob es ein Zimmer Typ Hundertwasser oder eine Suite im skurrilen Augenschlitz Haus sein soll, die Ausstattung ist immer angenehm und ganz in der Ästhetik des Hotels gehalten. Gerade Linien sucht man vergebens bei den Fließen im Bad. Die Betten sind aus Vollholz. Um ehrlich zu sein: Viel Zeit verbringt man ohnehin nicht im Zimmer, zu verlockend ist es, den Abend im Wellnessbereich, der Therme oder bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die Anlage zu genießen. Nach dem Essen noch einmal in die Therme zu gehen, herrlich für den erholsamen Schlaf. Man mag es kaum glauben: der Schlaf ist, auch wenn man den ganzen Tag nichts macht, bei einem Thermenurlaub wirklich ungemein notwendig. Das Thermalwasser hat eine ganz eigene Wirkung auf den Organismus.

Übrigens: die beste Zeit um einen Thermenurlaub und Wellness zu genießen, ist zwischen September und März. Wenn es draußen kalt ist, gibt es wohl nichts Schöneres es sich mit einem guten Buch in der Thermenwelt gemütlich zu machen. Auf tui.at findet man tolle Angebote für das Rogner Bad Blumau.