Wellness- und Kurzurlaube sind vor allem im Herbst und im Winter unter Pistenmuffeln angesagt. Unser Reisetipp der Woche dreht sicht diesmal also um unseren soeben neu herausgekommenen TUI Vital Katalog. Seit nunmehr über 10 Jahren gibt es den Katalog TUI Vital, in dem die besten Wellness- und Thermenhotels nah und fern zusammengefasst werden. Der neue TUI Vitalkatalog ist erstmalig aber nicht nur ein halbes Jahr gültig, sondern für 12 Monate. Pünktlich zur Wohlfühlsaison möchten wir euch die Neuigkeiten aus dem Vitalkatalog und die besten Wellnesshotels vorstellen. Wer im Herbst 2011 eine Auszeit vom Alltag plant, sollte schnell sein: in den heiß begeherten Hotels sind die Betten vor allem zwischen Anfang Oktober und Ende Februar sehr schnell vergriffen.

Alles Wellness oder was?

Der neue Katalog ist erstmalig für ein ganzes Jahr gültig. Von Oktober 2011 bis Oktober 2012 können Wellnessurlaube nun gebucht werden. TUI Vital gilt als einer der hochwertigsten und schönsten Kataloge, sowohl was die Auswahl der Hotels als auch das Design des Katalogs selbst betrifft. Leider ist der Begriff Wellness in den letzten Jahren von Hoteliers fast schon inflationär benutzt worden. In den TUI Vitalkatalog schaffen es aber wirklich nur die besten.

Auf 387 Seiten findet man Informationen zu lediglich 346 Hotels die es durch die strengen Auswahlkriterien des TUI Vitalteams geschafft haben. Ich kann mich noch an meine Zeiten als Hoteleinkäufer erinnern, als ich die lange Liste mit den Aspiranten auf den Katalog durchgegangen bin. Wer es in den Katalog schaffen will, muss sich wirklich zu 100% dem Wohlfühlgedanken verschreiben. Sauna und Dampfbad zu besitzen genügt bei weitem nicht.

Für den Kunden ist der TUI Vitalkatalog soetwas wie die Garantie, dass die Wellness- und Thermenhotels darin zu 100% den Wellnessgedanken mittragen. Neben der Hardware mit Wellness- und SPA Bereich und Badelandschaft müssen die Hotels auch Zusatzpakete anbieten. Massagen, Beauty, Kosmetik und Anwendungen müssen Teil des Programms sein. Über 200 der Hotels bieten Wellness a la carte an. Die Anwendungen und Behandlungen können direkt im Reisebüro zugebucht werden.

Vital Plus mit noch mehr Service

Besonders beliebt bei Kunden ist der Vital Plus Teil der Hotels. Frisches Obst und Bademäntel am Zimmer, dazu individuelle Beratung rund um die Möglichkeiten die geboten werden in den SPA Bereichen sind in 80 Hotels ohne Aufpreis Teil des Programms. Unsere Hoteleinkäufer und Produktmanager haben sich aus allen Hotels nochmals 35 TUI Vitalhäuser herausgepickt, die besonders ausgezeichnet wurden.

Wellness für den Gaumen

Auch die Küchenchefs der Hotels passen ihre Menüpläne an die Bedürfnisse der Gäste an. Das bedeutet nicht, dass es im Rahmen der Halbpension nur Diät- und Schonkost zu essen gibt. Es ist jedoch in mehr oder minder allen Hotels möglich, auf Unverträglichkeiten und spezielle Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Vielfach kann der Menüplan gemeinsam mit der Gesundheitsabteilung und der Küche im Rahmen von Diäten und speziellen Ernährungsprogrammen für die Dauer des Aufenthalts bestimmt werden. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz, auch wenn die Kalorien vielleicht eingeschränkt werden.

Wellnessland Österreich

Warum in die Ferne schweifen? Das Wellnessland Nummer 1 in Europa ist Österreich. Nirgends hat sich der römische Gedanke von Gesundheit durch warmes Wasser so erfolgreich etablieren können. In Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland gibt es die meisten Thermen- und Wellnesshotels. Thermal- und Kurorte wie Geinberg, Loipersdorf, Bad Zell oder Bad Ischl haben eine lange Tradition. Vielfach sind auch Pistenhotels in Tirol und Salzburg vertreten, die neben dem klassischen Wintersportler auch Erholungsbedürftige in ihre 4 und 5 Sterne Häuser locken.

Neben Österreich bieten sich im TUI Vitalkatalog auch etwas exotischere Ziele an. Spanien, Kroatien, Portugal, ja sogar Jordanien ist vertreten. In insgesamt 17 Ländern können die ausgesuchten Wellnesstempel gebucht werden. Alle Informationen rund um den TUI Vitalkatalog und die Hotels gibt es auf der TUI Themenseite für Wellness.