Lesezeit: 8 Minuten
Roadtrips sind schon lange keine Low-Budget-Reisen mehr, sondern beliebter denn je. In kürzester Zeit ist es möglich, viele schöne Orte auf eigene Faust zu erkunden und kennenzulernen. Abenteuer, unvergessliche Erinnerungen und Auto-Karaoke inkludiert.
Wir verraten dir 12 Tipps für deinen perfekten Roadtrip.

Tipp #1: Planung ist das halbe Leben

Einen Roadtrip zu planen, beginnt erstmal mit der Frage – wohin soll die Reise gehen? Ideal sind dabei Routen, die entweder kreisförmig verlaufen oder Flughäfen sowohl am Beginn und Ziel des Roadtrips haben, sodass du schnell und einfach einen Mietwagen abholen und danach wieder abgeben kannst.

Tipp #2: Das richtige Auto

Wenn du erstmal festgelegt hast, wo die Reise hingehen soll, dann steht die Wahl des Roadtrip-Autos an. Bei den meisten Mietwagenfirmen kannst du heute aus einer großen Flotte von Autos wählen, die je nach Art der Reise und Anzahl der Mitreisenden für deinen Roadtrip passen. Geht es von Zuhause aus los, dann stellt sich diese Frage natürlich nicht, denn das eigene Auto steht ja zur Verfügung.

Tipp #3: Die perfekte Begleitung

Ein Roadtrip verlangt Einfachheit, Spontanität, Fun und ganz viel Lässigkeit. Mit der richtigen Person wird so ein Trip zu einem wahren Traumerlebnis. Die Wahl deines Roadtrip-Gefährten ist ziemlich wichtig, denn ihr werdet auf engstem Raum viel Zeit miteinander verbringen. Bei einem Roadtrip mit Freunden nimmst du am besten noch eine andere Person mit, mit der du dich beim Fahren abwechseln kannst. Ansonsten müssen andere Talente her – Karte lesen, Geschichtenerzählen und mit Snacks füttern sind wertvolle Eigenschaften eines guten Beifahrers.

Tipp #4: Biegen Sie nach 200 Metern links ab…

Man kann einfach drauf losfahren, aber man kann sich auch schnell verirren. Irgendeine Art von Navigation ist absolut empfehlenswert. Ob Navi, Handy, Tablet – es gibt genügend Möglichkeiten. Ihr könnt euch vorher Offline-Karten downloaden und diese dann nutzen. Das Gute daran ist, dass ihr dann keine Internetverbindung braucht, um die Karten abzurufen. Dafür eignet sich perfekt die kostenlose App „Nokia Here“.  Nachdem ihr euch mit einer E-Mail-Adresse registriert habt, könnt Ihr das Kartenmaterial für viele verschiedene Länder herunterladen – ebenfalls komplett kostenlos! Auch sehr beliebt: Die App Maps.me.

Die besten Hoteltipps für deinen Roadtrip findest du hier:

>>Italien<<

>>Kroatien<<

Tipp #5: DJs & Karaoke-Fans aufgepasst

Ganz wichtig: Gute Musik! Packe am besten mehr auf die Playlist, als du brauchst. Man kann nie genug Musik dabei haben. Gute Musik gehört zu einem solchen Roadtrip dazu. Karaoke ist dabei garantiert und dein Beifahrer wird zum DJ. Wer ab und zu andere Unterhaltung möchte, der lädt sich die neusten Podcast-Folgen oder Hörbücher runter.

Tipp #5: Stay comfy

Wenn man lang fahren muss, ist man über bequeme Kleidung sehr froh. Weshalb Jeans, wenn es auch bequeme Hosen gibt?

Tipp #6: Kühltasche statt Koffer

Für einen günstigen Roadtrip lohnt es sich, eine gut gefüllte Kühltasche dabei zu haben. Am besten deckst du dich schon vor Abfahrt im lokalen Supermarkt ein, denn diese sind oft günstiger als Tankstellen. Achte bei der Wahl deines Roadtrip-Essens darauf, auch etwas Gesundes in den Einkaufskorb zu packen. Wer lange am Steuer sitzt, sollte lieber zu Studentenfutter, frischem Obst und Mineralwasser greifen als zu Chips und Cola.

Tipp #7: Sicher ist sicher – der Ersatzschlüssel

Einen Ersatzschlüssel (den einer der Mitfahrer verwahrt) mitzuführen, ist zwar nicht zwingend notwendig, doch ein relativ geringer Aufwand, falls man den eigenen verliert, einsperrt oder die Handtasche gestohlen wird.

Tipp #8: Kenne die Verkehrsregeln

Mach dich mit den Verkehrsregeln der Länder vertraut, die du bereisen willst. Entsprechende Tourismusbüros informieren dich hier. Ganz wichtig: Der österreichische Führerschein ist im gesamten EU Bereich und im Europäischen Wirtschaftsraum gültig. Bei einem Roadtrip im nichteuropäischen Ausland empfiehlt es sich, zusätzlich einen Auslandsführerschein zu haben. Diesen kannst du beim Straßenverkehrsamt beantragen und er muss zusammen mit deinem regulären Führerschein vorgezeigt werden.

Tipp #9: Buche rechtzeitig

Buche dein Hotelzimmer nicht auf den letzten Drücker – deine Chancen stehen nicht gut. Mit einer Last-Minute-Buchung Geld zu sparen ist ziemlich unwahrscheinlich und wenn du erstmal an deinem Reiseziel angekommen bist, willst du wahrscheinlich nicht auf der Suche nach einem Hotel durch die Straßen irren müssen.

Tipp #10: 999, 911, 112?

Mach dich mit den Notruf-Nummern für dein Reiseziel vertraut. Eine gute App dafür ist Emergency Numbers (Android) oder Emergency Phone Numbers (iOS), die dir die örtlichen Notruf-Nummern per GPS oder offline über eine Suchoption anzeigen.

Tipp #11: Wasser

Klingt banal, ist aber echt wichtig. Kauft vorher am besten ein paar Flaschen Wasser ein und am besten auch gleich Vorrat. Wasser hilft bei langen Strecken fit zu sein und um dem Körper die nötige Flüssigkeit zu geben.

Tipp #12: Kleine Helfer – die besten Apps

Schnell und einfach lässt sich ein Roadtrip auch mit Apps planen, die dir auch unterwegs das Leben (und Fahren erleichtern). Hier sind einige unserer Favoriten:

  • AroundMe: Die AroundMe App erkennt, wo du dich gerade aufhältst und listet dir von Tankstellen und Restaurants bis zu Kinos und Bankfilialen alles auf. was sich bei dir in der Nähe befindet. Praktisch auch im Notfall, solltest du z.B. (hoffentlich nicht) ein Krankenhaus brauchen.

  • Gas Buddy: Diese Roadtrip App ist ideal, um dir beim Sparen zu helfen, denn Gas Buddy vergleicht Benzinpreise.

  • ParkMe: Abends kommst du in einer neuen Stadt an und dann geht erstmal das leidige Parkplatzsuchen los. ParkMe hilft dabei, denn die App zeigt dir verfügbare Parkplätze in der Umgebung und sogar die Kosten an.

  • Urgent.ly: Für den Fall der Fälle gibt es Urgent.ly. Diese App leistet bei einer Panne erste Hilfe, und zwar mit einem Klick. Dabei ist es egal, ob du einen Platten oder dich aus dem Auto ausgeschlossen hast – die App holt dir Hilfe.

Hoteltipp Italien

Ach, Italien – hier fällt es schwer, die beste Route zu planen, da es so viel zu sehen gibt. Sollte euch euer Weg aber auch in die Toskana führen (sehr zu empfehlen!), haben wir einen Tipp für euch, um zwischendurch ein wenig Ruhe zu tanken: Das Il Castelfalfi aus der TUI BLUE SELECTION. Inmitten der typischen Toskana-Landschaft kannst du hier einmal richtig runterkommen. Das etwa 35 km von Pisa entfernte Hotel befindet sich in einem Landgut mit eigenem Weinberg und ist ganz in Oliv und Terracotta gehalten. Neben authentisch-italienischer Küche findet ihr hier einen Fitnessraum, einen Golfplatz, Yoga, Pilates und verschiedene Saunen.

Il Castelfalfi TUI BLUE SELECTION

Hoteltipp Kroatien

Ihr habt euch für einen Roadtrip in Kroatien entschieden? Perfekt, hat das Land mit der unglaublichen Küste am Adriatischen Meer doch so vieles zu bieten. Wenn ihr euch während eurer Reise auch ein wenig entspannen wollt, ist das TUI BLUE Jadran in Tucepi sehr zu empfehlen. Das Hotel liegt direkt am Strand und bietet dir authentische kroatische Küche, Langschläferfrühstück, ein Fitnessstudio, Kurse wie Yoga, Aqua Aerobic, Pilates und vieles mehr einen Spa-Bereich, der bereits inkludiert ist. Und das sehenswerte Split liegt nur etwa eine Autostunde entfernt 🙂

TUI BLUE Jadran Pool - für einen entspannten Roadtrip