Lesezeit: 5 Minuten

4 Tipps für einen unvergesslichen Sardinien-Urlaub

Auf der Suche nach einem Stückchen Karibik in Europa? Dann ab nach Sardinien. Die italienische Mittelmeerinsel bietet viele schöne Plätze, die deine Sardinien Reise zum unvergesslichen Erlebnis machen. Wer die Insel in all ihren Facetten kennenlernen will, bucht sich am besten einen Mietwagen und erkundet so die Schönheit Sardiniens.

Tipp 1: Costa Smeralda & Porto Cervo

Wer Urlaub auf Sardinien macht, darf die Costa Smeralda auf keinen Fall auslassen. Es erwarten einen wunderschöne weiße Sandstrände und kristallklares, türkises Wasser. Karibik Feeling garantiert! Ein besonderer Tipp ist der Spaggia del Principe – der Prinzenstand. Es lohnt sich, früh zu kommen, um sich einen Platz in einer der kleinen, versteckten Buchten zu sichern.

Die Costa Smeralda zählt mit ihrem exklusiven Ferienort Porto Cervo bei Olbia, im Norden der Insel, übrigens zu den bekanntesten Küstenabschnitten. In dem kleinen Ort tummelt sich im Sommer die High Society. Hier kann man das Jetset-Leben hautnah miterleben und einen italienischen Espresso in einem der Cafés am Hafen zwischen den Yachten genießen.

Wer es etwas beschaulicher mag, ist im nahegelegenen Städtchen Olbia, mit seinen schönen Hotels, bestens aufgehoben.

Extra Tipp: Die Küsten lassen sich auch hervorragend mit dem Rad entdecken.

Sardinien-TUI-Reisetipps
Sardinien-TUI-Reisetipps
Sardinien-TUI-Tipps
Sardinien_Reiskornstrand2

Tipp 2: La Maddalena – die Seychellen des Mittelmeers

Karibische Gefühle lässt auch ein Ausflug nach La Maddalena aufkommen. Man nennt die Insel auch die Seychellen des Mittelmeers. Die Überfahrt von Baja Sardinia (Nordküste Sardiniens) bis zum Hafen La Maddalena dauert etwa 2 Stunden. Auf der kleinen Insel wartet ein Städtchen mit süßen Gassen und Geschäften. Anschließend sollte man unbedingt mit einem Boot in eine der vielen tollen türkisen Buchten fahren, um dort einen Sprung ins glasklare Wasser zu wagen.
La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien
La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien

Tipp 3: Capo Testa – wie aus einer anderen Welt

Capo Testa liegt wenige Kilometer westlich des nördlichsten Punktes Sardiniens. Granitfelsen prägen hier die Landschaft und man fühlt sich ein wenig wie in einer anderen Welt.

Spaziert man durch die Landschaft von Capo Testa, begegnet man mit großer Wahrscheinlichkeit der ein oder anderen Schildkröte. Capo Testa bietet einige versteckte, wunderschöne Badebuchten. Nach diesen sollte man Ausschau halten, um sich kurz abzukühlen.

La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien

La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien

Tipp 4: Stintino – die Perle des Mittelmeeres

Stintino steht für atemberaubendes Panorama, türkisblaues Wasser, feine, weiße Sandstrände und ist ein bekanntes Urlaubsziel im Nordwesten Sardiniens, in der Provinz Sassari.

Zu den beliebtesten Stränden zählen der La Pelosa Strand, mit Blick auf die Insel Asinara, sowie der Strand Pelosetta.

Extra Tipp für Feinschmecker: Im malerischen Fischerdörfchen Stintino, das einem Bilderbuch entsprungen sein könnte, unbedingt ein Fischgericht genießen. Himmlisch!

La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien

La Maddalena-TUI-Tipps-Sardinien

Zusatztipp: Ferienhäuser auf Sardinien

Statt einem Hotel für deinen Urlaub auf Sardinien suchst du eher nach einem privaten Ferienhaus samt Pool am Meer? Kein Problem. Auf Sardinien findest du eine große Auswahl an schönen und gemütlichen Ferienhäusern & Apartments.
Ferienhaus Sardinien Objekt 1295611

Ferienhaus Sardinien Objekt 1308533_2

Noch mehr tolle Insidertipps gibt’s übrigens im Video unserer TUI Reiseexpertin Corinna. 🙂