Lesezeit: 6 Minuten
Du wolltest schon immer mehr über die wunderschöne Insel Madeira erfahren?! Here we go – wir liefern dir 4 Fakten zu Madeira, die du kennen solltest sowie unsere 4 Tipps für einen Besuch der Trauminsel.

Aber Vorsicht! Wir übernehmen keine Verantwortung für unbändige Urlaubslust, die beim Lesen dieses Beitrags garantiert aufkommen wird. Madeira ist einfach paradiesisch – überzeug‘ dich selbst. 😉

Fakt 1: Vier Jahreszeiten an einem Tag erleben

Madeira ist eine subtropische Insel, die Urlauber im Winter mit gemäßigten Temperaturen von 18 Grad und im Sommer mit durchschnittlich angenehmen 25 Grad empfängt. Selten übersteigen die Temperaturen die 30 Grad Marke. Grundsätzlich ist die Insel durch ihr mildes Klima ganzjährig gut bereisbar, auch wenn es von Oktober bis März erhöhte Niederschläge gibt. Durch ihre Vielzahl an Mikroklimazonen kannst du die 4 Jahreszeiten aber auch an einem einzigen Tag erleben.

Nach einem ausgiebigen Sonnenbad und einem Sprung in den warmen Atlantik machst du dich auf zu einem der höchsten Gipfel der Insel – dem Pico do Areeiro, einem Ort von unvergleichbarer und majestätischer Schönheit. Du findest dich schließlich auf 1818 Metern – über einem Wolkenmeer, eingepackt in eine warme Jacke – wieder und genießt die atemberaubende Berglandschaft. Ein unbeschreibliches Erlebnis!

Für einen Besuch der Insel packst du am besten leichte Kleidung, Badesachen, Wanderschuhe, ein paar wärmere Kleidungsstücke sowie eine Jacke für kühle, luftige Höhen ein.

Fakt 2: Atemberaubende Natur

Die portugiesische Insel vulkanischen Ursprungs punktet mit ihrer unfassbar schönen Landschaft und bietet eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Steil ins Meer abfallende Küsten, Berge die zu ausgiebigen Wanderungen einladen, grüne Ebenen sowie ein unglaublicher Reichtum an unterschiedlichen Blumen machen Madeira zu einem echten Naturparadies.

Schon mal in einem Lava Pool geschwommen? Nein?! Dann auf nach Madeira, hier kannst du in Naturschwimmbecken aus Lavagestein baden. Bei Flut füllen sich die Becken mit warmem Wasser und man kann gefahrlos darin baden. Traumhaft! Von der Hauptstadt Funchal aus sind die Lava Pools per Auto in einer knappen Stunde zu erreichen.

Einen Ausflug wert ist definitiv auch der Risco Wasserfall, im Südwesten der Insel. Nach einer dreistündigen Wanderung, die auch für Sportmuffel leicht zu bewältigen ist, gelangt man zum Wasserfall. Hier stürzen sich Wassermassen 100 Meter die Felsen hinab. Was für ein Anblick!

Eine beliebte Wanderung ist auch jene entlang der Levada do Furado – kein Wunder, die Naturkulisse durch die man spaziert, ist einfach ein Traum – Berge, Grün und Blumen so weit das Auge reicht. Die sogenannten Levadas sind übrigens künstliche Wasserläufe, die seit dem 15. Jahrhundert bestehen. Sie leiten Wasser von den regenreichen Gebirgszügen Madeiras in die regenärmeren Gebiete. Entlang dieser steinernen Kanäle gibt es viele Wanderwege – der eben genannte gehört zu den schönsten.

Fakt 3: Ein Paradies für Aktivurlauber

Eine solch spektakuläre Naturkulisse sowie das ganzjährig milde Klima sind wie geschaffen für unzählige Aktivitäten im Freien und so kommen Aktivurlauber auf Madeira voll auf ihre Kosten. Ob Mountainbiken, Bootfahren, Canyoning, Paragliding, Wandern, Tauchen, Surfen oder Trailrunning – hier gibt es Spaß und Herausforderung für alle.

Taucher werden sich über das bizarre Vulkangestein und die zahlreichen, bunten Fische freuen, die sie hier vorfinden. Auf der Südseite Madeiras befindet sich übrigens ein Unterwasser-Nationalpark, der eine besonders reiche Artenvielfalt beherbergt. Dort kann man mit Rochen, Papageienfischen, Robben und mehr tauchen.

Ein Traumziel ist Madeira definitiv auch für Wanderer – hier lassen sich unzählige Berge besteigen. Sehr zu empfehlen ist, wie bereits erwähnt, der Pico do Arieiro, der dritthöchste Berg der Insel. Von dort aus kann man noch weiter zum 1861 Meter hohen Pico Ruivo wandern. Ebenfalls ans Herz gelegt sei euch das Cabo Girao – das Kap der Umkehr. Es zählt zu den höchsten Steilklippen Europas. Der Blick, den man von der gläsernen Aussichtsplattform aus genießt ist eine Wucht!

Fakt 4: Blühende Städte

Beginnen wir mit der Hauptstadt Madeiras – Funchal. Müssten wir sie mit nur einem Wort beschreiben, wäre das wohl bezaubernd. Prächtige Blumen und Bäume sowie bunte Malereien prägen das Stadtbild. In den süßen Gassen der wunderschönen Altstadt vergisst man beim Herumschlendern schnell mal die Zeit.

Unbedingt besuchen sollte man den Mercado dos Lavradores. Auf dem Markt findet man neben Blumen und Souvenirs unzählige Sorten an bunten, leckeren Früchten. Für ihr reiches Angebot an Früchten ist Madeira, neben ihren Blumen, berühmt. Von vielen hast du bestimmt noch nie gehört, geschweige denn sie probiert. Allein Maracujas gibt es auf Madeira schon acht verschiedene Sorten, wie z.B. die Tomaten-Maracuja oder die Bananenmaracuja.

Von Funchal ist es nicht weit in die Stadt Monte. Am besten legt man die Strecke mit der Seilbahn zurück. Die Gondelfahrt dauert 10 Minuten und man genießt dabei einen tollen Blick über Funchal. Berühmt ist das hübsche Städtchen Monte für die Kirche Senhora do Monte und den prächtigen, botanischen Garten Jardim do Monte Palace.

Die Rückreise nach Funchal tritt man am besten mit einem Gefährt an, für das Madeira ebenfalls berühmt ist – dem Korbschlitten. Sich damit den Berg hinunterkutschieren zu lassen macht Spaß und gehört zum Madeira Urlaub wie die Butter auf’s Brot.

4 extra Tipps

Last but not least gibt’s noch, wie versprochen, vier extra Tipps für deinen Madeira Besuch.

  1. Bootsausflug samt Schwimmen mit Delphinen
  2. Sonnenuntergang in Paul do Mar
  3. Lokales Essen und Wein genießen – unbedingt auch das Nationalgetränk Poncha probieren
  4. Ausflug zur Insel Porto Santo mit ihrem 9 km langen Sandstrand

Eines können wir auf jeden Fall versprechen – langweilig wird dir bei einem Urlaub auf Madeira bestimmt nicht. Die Insel hat einfach unglaublich viel zu bieten.

Und, Lust auf Madeira bekommen? Auf www.tui.at/pauschalreisen/portugal/madeira findest du jede Menge weitere Infos, sowie Hotelangebote und mehr für deinen perfekten Urlaub auf Madeira.

PS: Von 1. Juli bis 28. Oktober 2021 fliegst du non-stop von Wien nach Madeira. Mehr Infos gibt’s hier.

Schönen Urlaub! 🙂