Zypern, die Insel der Aphrodite, hält unzählige Schätze für uns bereit. Wir können es kaum erwarten, euch auf unsere Insel-Rundreise mitzunehmen!
Warum Urlaub auf Zypern?
Fakten über die Republik Zypern
- Mitgliedsstaat der EU seit 2004
- offizielle Währung €
- Amtssprache Griechisch
- Geburtsort der Göttin Aphrodite
- 670 kilometerlange Küsten mit absoluten Traumstränden
- Linksverkehr
Ein herzlicher Empfang
Die Einwohner Zyperns sind sehr gastfreundlich und warmherzig.
Unsere erste Unterkunft
Die Lage des Hotels ist ideal, um den südöstlichen Teil der Insel zu erkunden.
Beeindruckende Geschichte sowie Traumstrände
Man findet hier typische Sandstrände, steinige Kiesstrände, lagunenartige Buchten und idyllische Naturstrände. Das Gebiet um Ayia Napa ist für seine zahlreichen, natürlichen Meereshöhlen bekannt.
Diese sind in den unterschiedlichsten Formen entlang der südöstlichen Küste zu finden.
Das Wasser ist wie aus dem Bilderbuch, beziehungsweise so, wie man es eher in der Karibik vermuten würde: türkis und glasklar!
Gemütlichkeit in der Stadt und Tradition am Land
Wir fanden hier kleine Gassen, eine gemütlich einladende Taverne nach der anderen und Zyprer, die uns ständig mit einem Lächeln begegneten. Wunderschön in Larnaka – der Mix aus Altertum und Moderne.
In unmittelbarer Nähe der Stadt finden sich archäologische Ausgrabungen, Tempelanlagen, Kirchen, ein Salzsee und eine kilometerlange Strandpromenade.
Cyherbia: Ein botanischer Garten wie man ihn noch nie gesehen hat
Grund hierfür ist Cyherbia – ein außergewöhnlicher, botanischer Garten, wie man ihn bestimmt noch nie gesehen hat. Wir durften uns ausgiebig mit Miranda, der Initiatorin von Cyherbia, unterhalten und sie steckte uns sofort mit ihrer Leidenschaft für die Kräuterwelt an. Sie sprudelt nur so vor neuen kreativen Ideen, die sie gemeinsam mit ihrem Mann sowie ihrem mittlerweile 12-köpfigen Team umsetzt.
Über das Jahr verteilt finden hier unterschiedliche Veranstaltungen statt. So verwandelt sich der gesamte Garten zum Beispiel in ein Game of Thrones-Areal, einen Halloween-Garten oder in ein absolutes Märchenland. Wir hatten das Glück, dass zur Zeit unseres Besuchs im Juni der Lavendel in voller Blüte stand. Ein Traum! Natürlich durften ein paar handgemachte Souvenirs aus Lavendel für uns daher nicht fehlen.
Das war nur der Beginn unserer Reise – die Fortsetzung gibt’s hier am Blog!
Astrid & Petra
P.S.: Auf Instagram findest du viele, tolle Urlaubsinspirationen.
[…] das ist noch nicht alles…hast du bereits unseren ersten Überblick über Zypern gelesen? Unsere Top Ausflugstipps folgen ebenfalls noch […]