Lesezeit: 6 Minuten

Türkises, kristallklares Wasser, atemberaubende Sonnenuntergänge, umwerfende Landschaften und lagunenartige BuchtenZypern ist wirklich eine traumhafte Insel!

Karibikfeeling pur eben! Zypern stand schließlich nicht ohne Grund schon lange auf meiner Bucket-List. Nun durfte ich endlich gemeinsam mit TUI diese wunderschöne Insel bereisen. Meine Eindrücke, Erlebnisse und jede Menge Tipps hab ich in diesem Beitrag für euch festgehalten. Here we go …

Anreise von Wien nach Zypern

Geflogen sind wir mit Austrian Airlines von Wien nach Larnaka, wo sich der größte Flughafen Zyperns befindet. Larnaka liegt an der südlichen Küste Zyperns. Per von TUI organisiertem Privattransfer ging es quer über die Insel nach Paphos (unser Fahrer war ein Traum und hat uns so Vieles über Zypern erzählt). Nach knapp 1,5 h Fahrt sind wir schließlich in unserem Hotel angekommen. Der Urlaub konnte beginnen!

Tipp: Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse etc.) gestaltet sich in Zypern etwas schwieriger. Deshalb bucht unbedingt schon im Voraus einen Transfer zu eurer Unterkunft. TUI übernimmt dies auch gerne für euch im Vornherein bzw. ist der Transfer zum Hotel bei einer Pauschalreise inkludiert.

Unterkunft auf Zypern: Das Constantinou Bros Asiminas Hotel

Wir durften 4 Tage im wunderschönen, luxuriösen 5 Sterne Constantinou Bros Asiminas Hotel verbringen. Schon beim Einchecken wurden wir herzlichst vom Personal mit einem Welcome Drink begrüßt. Wir haben uns von Anfang an sofort sehr wohl gefühlt.

Tipp: Im Hotel gilt „adult focused“, sodass man hier wirklich zur Ruhe kommen kann.

Die Anlage ist riesig, sehr sauber und liegt an einem wunderschönen Sandstrand. Hier fehlt es an nichts: zwei erfrischende Outdoor Pools, wunderschöne Liegebereiche mit Holzliegen in einem Garten voller Palmen, Blumen und Sträuchern, Wooden Cabins am Strand inkl. Liegen & Stühlen, ein Hotel Spa mit Indoor Pool & Gym, freies WLAN in allen Zimmern als auch in allen freien und öffentlichen Bereichen. Alle hier sind super freundlich, gut gelaunt und stets hilfsbereit.

Restaurants

Von einem bunten und frischen Frühstücksbuffet, mit allem was das süße als auch herzhafte Frühstücker-Herz so begehrt, über eine exzellente Speisekarte mittags sowie abends, wurden wir während unseres gesamten Aufenthalts im Constantinou Bros Asiminas Hotel kulinarisch mehr als verwöhnt. Das Essen war wirklich hervorragend gut und hat seine 5 Sterne mehr als verdient. Auch die vegetarische Küche ist top. Es gab eine sehr große Auswahl – und auf ‚Extrawünsche‘ ist das Personal jederzeit gerne eingegangen.

Zypern und Ausflüge

Da wir die Insel ein bisschen erkunden wollten, haben wir uns für die letzten 2 Tage ein Auto gemietet, um mobil zu sein. Das geht super easy einfach über tui.at/mietwagen.

Auch wenn die Hotelanlage dazu einlädt, den ganzen Tag einfach nur am Strand zu liegen und zu entspannen, wollten wir auch etwas von Zypern sehen und haben die ein oder anderen Ausflüge und ‚kleinen Abenteuer‘ geplant.

Blue Lagoon

Karibik-Feeling pur & türkises, kristallklares Wasser. Die Blue Lagoon war auf jeden Fall unser absolutes Highlight hier, wenn es um Ausflüge geht. Wir sind mit dem Auto bis nach Latsi gefahren und von dort aus auf ein Boot gestiegen. Die 3-stündige Bootstour mit Stop bei der Blue Lagoon ist wirklich zu empfehlen. Erkundigt euch am besten vorher an der Rezeption eurer Unterkunft, wann und in welchen Abständen diese Boote fahren.

Oniro by the Sea

Dieses Restaurant wurde uns von unserem Hotel empfohlen & hat eine unglaubliche Aussicht. Es liegt zwischen Bananenplantagen direkt am Meer. Mit Blick auf die Meeresklippen und Grotten kann man hier sein Essen genießen.

Ich habe es euch hier mal verlinkt: onirobythesea.com

Weindorf Omodos

Wer gerne einmal etwas zypriotische Kultur erleben möchte, sollte sich das Weindorf Omodos nicht entgehen lassen. Wir haben uns an einem Sonntag eine typische ‚Meze‚ gegönnt – eine fast endlose Folge von kleinen, traditionellen Gerichten. Es kommen immer wieder kleine Speisen auf den Tisch. Nebenbei wird zypriotische Volksmusik gespielt, bei der die Einheimischen laut mitsingen. Kleiner Tipp – nicht jeden Teller gleich leer essen! Genießt die Leckereien “siga-siga”, also immer schön langsam. Es geht um das Beisammensein und Genießen.

Paphos, Altstadt

Auch die Altstadt direkt in Paphos ist absolut einen Besuch wert. Neben kleinen süßen Geschäften, Bars und Restaurants, sind hier vor allem auch die einzigartigen architektonischen Bauten und historischen Ausgrabungen erwähnenswert.

Ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne: der Marktplatz lädt ein, um im Duft frischer Kräuter, Früchte, Gewürze und Bienenwachskerzen zu schwelgen.

Zypern Resümee

Wir hatten wirklich einen traumhaften Urlaub! Zypern ist zauberhaft und hat uns mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gesehen. Vier Tage sind einfach zu kurz, um die vielen, tollen Sehenswürdigkeiten, die die Insel zu bieten hat, zu entdecken.

Am TUI Blog findet ihr aber noch viele weitere Tipps und Anregungen für euren Zypern-Urlaub. Ich hab sie euch mal unterhalb dieses Beitrages verlinkt.

Einen super Eindruck von der Insel bekommt ihr auch im schönen TUI Reiseexperten Video zu Zypern. 🙂

Infos und Hotelangebote für euren perfekten Urlaub auf Zypern findet ihr auf tui.at/pauschalreisen/zypern

Alles Liebe,

Lara Selina