Lesezeit: 9 Minuten

Spannende, ungewöhnliche und teilweise kuriose Weihnachtsbräuche gibt es tatsächlich rund um den Globus. Schon mal was von „El Gordo“ oder „Pastorelas“ gehört? Nein?! Dann wird’s aber Zeit. 😉

Wir stellen dir Weihnachtsbräuche in den schönsten Urlaubszielen vor und liefern dir Tipps und Fakten zur jeweiligen Destination für deine nächste Reise.

Den Auftakt machen die Kanaren, dann geht es weiter in die Dominikanische Republik, Mexiko und last but not least in die USA.

Weihnachtsbräuche auf den Kanaren

Die kanarischen Inseln gehören zu Spanien und dort gibt es Geschenke erst am 6. Jänner. Gebracht werden sie auch nicht vom Christkind oder Santa Claus, sondern von den Heiligen Drei Königen.

Ein absolutes Highlight für die Spanier ist die Weihnachtslotterie „Sorteo de Navidad“. Diese findet 1x im Jahr kurz vor Weihnachten statt. Die Ziehung der Gewinnzahlen erfolgt am 22. Dezember, live im Fernsehen. Der Hauptpreis nennt sich übrigens „El Gordo„, also der Dicke. Und der Name ist Programm – es werden richtig fette Gewinnsummen ausgeschüttet. In diesem Jahr sind es insgesamt unfassbare 2,4 Milliarden Euro.

Für alle die „El Gordo“ nicht knacken, haben wir ein nettes „Trostpflaster“. Wie wär’s mit einem Urlaub auf den Kanaren? Auf  tui.at/pauschalreisen/spanien/kanaren gibt es tolle Angebote, sodass ein Abstecher auch ohne Jackpot machbar ist. 😉

Durch ihr konstant mildes Klima sind die Kanaren ein ideales Ganzjahres-Reiseziel. Die einzelnen Inseln, insgesamt sind es 7, könnten unterschiedlicher nicht sein und so ist für jeden etwas dabei. Teneriffa z.B. begeistert durch den imposanten Vulkan Teide, den Nationalpark sowie faszinierende Naturpools. Fuerteventura wiederum wird auch gern die „Windige“ genannt – das macht sie bei Surfern besonders beliebt. Gran Canaria verzaubert mit weißen Sandstränden und imposanten Dünen. Die viertgrößte Kanareninsel Lanzarote ist bekannt für ihre durch Lavaströme geformten Höhlen namens Cueva de los Verdes. Weitere traumhafte kanarische Inseln sind La Palma, La Gomera und El Hierro.

Gloria Palace Royal Hotel & Spa

Wir haben euch ein besonders schönes Hotel auf Gran Canaria herausgesucht. Das Gloria Palace Royal Hotel & Spa ist ein TUI Quality Hotel. D.h. es gehört zu den beliebtesten Hotels bei TUI und wurde international erstklassig bewertet.

Das aus Naturstein erbaute Hotel besticht durch seine Lage oberhalb des hellen Sandstrandes, mit herrlichem Blick auf’s Meer. Neben einem beheizten Invinity- sowie Whirlpool im Außenbereich gibt es einen ebenso beheizten Indoor Pool im Wellnessbereich. Dort warten zudem Saunen, Dampfbad sowie eine Erlebnisdusche. Sportlich betätigen kann man sich im Fitnessraum. Eine facettenreiche Küche genießt man im top Á-la-Carte-Restaurant „Kaia.

Tipp: Wer noch auf der Suche nach unberührten Flecken & Tipps ist, die so garantiert in keinem Reiseführer stehen, liest am besten in Ladyvenoms Reisebericht zu Gran Canaria am TUI Blog rein.

Weihnachtsbräuche in der Dominikanischen Republik

Die Dominikaner haben es gern sauber und ordentlich. 😉 Es ist Tradition, sich in der Weihnachtszeit von alten Dingen zu trennen, das zu Hause auszumisten und gründlich zu putzen. Zudem soll es Glück bringen, zu Weihnachten das Haus zu streichen.

In der Dominikanischen Republik wird aber nicht nur geputzt, sondern auch ordentlich gefeiert. An Heiligabend besucht der Großteil der Bevölkerung im ganzen Land die Messe des Hahns – La Misa del Gallo. Beim Familienessen nach der Messe gibt es unter anderem „Pasteles de Hojas“, eine traditionelle Spezialität aus Schweinefleisch und Bananen. Das war’s aber dann auch schon mit Ruhe und Besinnlichkeit. 😉 Nach dem Fest mit der Familie geben die Dominikaner ordentlich Gas. Man trifft sich zu ausgelassenen Partys mit Freunden am Strand oder in Bars. Generell gilt – in der Dominikanischen Republik wird sehr gern gefeiert, gesungen und getanzt – in der gesamten Weihnachtszeit gibt es jede Menge Feste und Konzerte.

Du willst auch Lebensfreude pur, endlose Palmenhaine und weiße Traumstrände genießen?! Gönn‘ dir eine Auszeit vom Winter und entspanne in der Dominikanischen Republik am Strand, unter Kokospalmen, mit Blick auf’s türkisblaue Meer. Einfach traumhaft!

Was macht die Dominikanische Republik sonst noch so attraktiv?

  1. sicheres Fernreise-Einsteigerziel
  2. ganzjähriges Sonnen-Reiseziel
  3. bietet rund 600 Kilometer Sandstrände
  4. atemberaubende Natur
  5. Santo Domingo als UNESCO Weltkulturerbe
  6. nachhaltiger Tourismus

Mehr zur Dominikanischen Republik sowie zu den einzelnen Regionen, samt tollen Angeboten gibt’s auf tui.at/pauschalreisen/dominikanische-republik.

Insidertipps für euren perfekten Urlaub in der Dominikanischen Republik gibt’s im Video unserer TUI-Reiseexpertin Elke.

Hotel Casa de Campo

Die beste Reisezeit für einen Urlaub im Süden ist von Dezember bis April. Wir haben dir exemplarisch ein wunderschönes Hotel an der Südküste herausgesucht.

Das Hotel Casa de Campo ist ein stylisches Hideaway. Die weitläufige Luxusanlage bietet ein umfangreiches Sportangebot mit Golf, Tennis und Polo. Im exklusiven Yacht-Club der hoteleigenen Marina findet man ideale Voraussetzungen für ein maritimes Urlaubserlebnis. Der hoteleigene Strand ist feinsandig, naturbelassen und mit balinesischen Betten ausgestattet. Das Hotel verfügt zudem über eine wunderschöne Gartenanlage, eine Sonnenterrasse, 3 Pools und mehrere Restaurants.

Weihnachtsbräuche in Mexiko

Der offizielle Beginn der Vorweihnachtszeit wird in Mexiko mit der 1. Posada am 16. Dezember eingeläutet. Es wird die Herbergssuche von Maria und Josef nachgestellt. „Maria und Josef“ ziehen, begleitet von einer Gruppe, die Weihnachtslieder singt, von Tür zu Tür. Einlass bekommen sie erst am zuvor definierten Zielort. Dort mündet die Posada in eine Fiesta mit Tanz, Getränken und typischen mexikanischen Speisen.

Eine ebenso ziemlich amüsante Tradition stellen die Pastorelas dar – Theaterstücke, die die Reise der Hirten zum Stall in Betlehem darstellen. Die Hirten müssen dabei Hindernisse überwinden, die ihnen der Teufel in den Weg legt. Dies gelingt am Ende natürlich mit Hilfe der Engel und die Hirten können dem Jesuskind ihre Geschenke überreichen.

Bei einem Urlaub auf der Halbinsel Yucatan lassen sich Strandurlaub und die Erkundung der Maya Kultur Mexikos perfekt verbinden. Im karibischen Meer schwimmen, gutes Essen und Kultur genießen, Städte erkunden und Cenoten (Höhlensysteme) bestaunen – all das und mehr bietet Mexiko.

Übrigens: Ab Wien gibt es mit Austrian Airlines sogar Direktflüge nach Cancun. Also, worauf wartest du noch?!

Infos dazu und tolle Mexiko-Angebote findest du auf tui.at/pauschalreisen/mexiko.

Secrets Akumal Riviera Maya

Wir haben für dich ein Traumhotel an der Riviera Maya herausgepickt – das Secrets Akumal Riviera Maya. Das luxuriöse Adults-only-Resort liegt, inmitten üppiger Vegetation, direkt am weißen Sandstrand von Akumal. Hier können Meeresschildkröten direkt beim Schnorcheln erlebt werden. Das vorgelagerte zweitgrößte Barriereriff Mexikos liegt nur 150 Meter vom Strand entfernt. Nach Playa del Carmen sind es ca. 20 Fahrminuten.

Neben dem herrlichen Infinity Pool verfügt die Anlage noch über 3 weitere Pools, mehrere Restaurants, ein Fitnesscenter sowie 2 Tennisplätze.

Weihnachtsbräuche in den USA

Die Amerikaner lieben Weihnachten und zelebrieren die Vorweihnachtszeit entsprechend. Wir alle kennen sie zumindest aus Film und Fernsehen – weihnachtlich geschmückte Häuser, matching Christmas-Outfits für die ganze Familie, Grußkarten, Socken am Kamin und mehr.

Viele amerikanische Weihnachtsbräuche, wie z.B. Cookies und ein Glas Milch, die für Santa Claus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bereitgestellt werden, sind bekannt. Wir präsentieren dir einen, den du vielleicht noch nicht kennst.

Lustigerweise stammt der Brauch ursprünglich aus Deutschland. Es wird ein Gurken-Ornament irgendwo im Weihnachtsbaum versteckt. Das Kind, das die Gurke entdeckt, erhält ein extra Geschenk oder hat einfach demnächst viel Glück. Die Gurke soll nämlich tatsächlich Glück für’s kommende Jahr bringen.

Riu Plaza Miami Beach

Mit TUI kannst du jetzt Last Minute in die USA fliegen. Es warten tolle Angebote für die schönsten Metropolen.

Du möchtest ins quirlige Treiben auf dem Times Square eintauchen und eislaufen am Rockefeller Center in New York City? Oder lieber chillen am Strand von Miami? Oder doch eher dein Glück in Las Vegas versuchen? Tja, die USA gelten nicht umsonst als Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Die besten Last Minute Angebote bekommst du auf tui.at/last-minute/usa.

Ein top Hotel zum Spitzenpreis ist das Riu Plaza Miami Beach in Florida. Es wurde mit dem HolidayCheck Special Award 2021 ausgezeichnet. Das moderne Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand und ist der ideale Ausgangspunkt, um die pulsierende Metropole Miami zu erkunden.

Das waren sie auch schon –  unsere top Weihnachtsbräuche rund um den Globus. Hoffentlich waren interessante und neue Facts und Inputs für euch dabei. Wir träumen jedenfalls schon vom nächsten Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Falls es dir auch so geht und du noch etwas Inspiration suchst, bzw. unschlüssig bist, wo es hingehen soll, dann schau doch mal auf tui.at/pauschalreisen/sonnenziele-im-winter vorbei. Dort findest du die schönsten Destinationen für deinen Winterurlaub im Warmen. 🙂