Lesezeit: 7 Minuten
Reiseexpertin Barbara Steinhäusler ist seit 25 Jahren leidenschaftliche Taucherin. In diesem Beitrag erzählt sie, was den perfekten Tauchurlaub ausmacht und verrät uns exklusive Insidertipps.

Zum Video: #TUIReiseexpert:innen – Tauchurlaub

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tauchurlaub in Ägypten

In erster Linie bietet sich Ägypten für einen Tauchurlaub an, weil die Zieldestination in viereinhalb Flugstunden erreichbar ist. Es gibt eine Vielzahl an Hotels, in denen sich auch Familienurlaub und Tauchurlaub sehr gut kombinieren lassen. Meistens ist ein Riff vorgelagert, sodass man nicht immer mit dem Boot hinausfahren muss. Das Tauchgebiet ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene gut geeignet. Unter Wasser sieht man bunte Korallengärten, intakte Riffe, Schildkröten, Rochen, manchmal auch Haie und Delfine.
Es gibt drei unterschiedliche Regionen, nämlich Hurghada, Marsa Alam und Sharm el Sheikh. Viele Urlauber kommen jedes Jahr zum Tauchen hierher, gerade weil das Gebiet so abwechslungsreich ist.

Tauchurlaub Malediven & Mexiko

Bei den Ferndestinationen kann ich Mexiko und die Malediven empfehlen. In beiden Tauchgebieten habe ich schon mehrmals getaucht. Auf den Malediven finde ich besonders toll, dass es starke Strömungen gibt, was bedeutet, dass man immer viele Hai-Begegnungen hat. Außerdem genieße ich es, gleich nach dem ankommen die Schuhe auszuziehen und dann die ganze Woche barfuß zu verbringen.
In Mexiko lässt sich Tauchurlaub super mit Kultur verbinden. Es gibt dort viele Tempelanlagen, die man in Form von Tagesausflügen erreichen kann. Einmal sollte man unbedingt vor der Insel Cozumel tauchen, denn dort gibt es eine ganz tolle Unterwasserlandschaft aus Gräben, Tunneln, Höhlen, man sieht dort Adlerrochen, Schildkröten, … Es ist eigentlich wie in einem Aquarium mit glasklarem Wasser.
Andererseits gibt es auch die Cenoten, die man betauchen kann. Die sind am Festland an der Riviera Maya zu finden. Das ist ein unterirdisches Höhlensystem mit Süßwasser und es kann auch gut von Anfänger:innen betaucht werden. Man braucht keine zusätzliche Ausbildung und in diesen Süßwasser-Höhlen sieht man Stalaktiten, Stalagmiten, alte Wurzelgebilde und ganz tolle Lichtspiele, wenn das Licht schön hereinfällt. Das ist auf jeden Fall ein eindrucksvolles Erlebnis, das es in dieser Form eigentlich nur in Mexiko gibt.

Hoteltipps

Bei einem Tauchurlaub in Mexiko wohne ich gerne direkt auf der Insel Cozumel, zum Beispiel im 5-Sterne-Hotel Iberostar Cozumel, weil dann die Tauchplätze näher mit dem Boot zu erreichen sind. Wer es etwas quirliger haben will, der wohnt super am Festland im Hotel Riu Palace Riviera Maya. Dort sind die Wege nicht weit und der Ort Playa del Carmen ist nur 2 Kilometer entfernt. Da ist am Abend was los und man kann von dort aus auch mit dem Schnellboot zur Insel fahren, um dort zu tauchen.

Iberostar Cozumel

Riu Palace Riviera Maya

Auf den Malediven empfehle ich die Inseln Diamonds Thudufushi und Lily Beach. Die Diamonds deswegen, weil sie an einem Außenriff liegen und Außenriff bedeutet immer, dass viel Strömung, viel Großfisch und viele Haie an der Tagesordnung stehen. Die Insel Lili Beach punktet mit einer tollen Auswahl an Villen und Bungalows am Strand und am Wasser.
Wenn ich euch ein Hotel für Ägypten empfehlen darf, dann würde ich euch den TUI MAGIC LIFE Kalawy oder den ROBINSON Soma Bay in der Region Hurghada empfehlen. Beides sind Clubanlagen, wo man super auch mit der Familie urlauben kann. Außerdem gibt es sehr viele Sportmöglichkeiten.
TUI MAGIC LIFE Kalawy Übersicht - Top 10 Rutschenhotels

TUI MAGIC LIFE Kalawy

ROBINSON Soma Bay

Für Paare würde ich euch das Steigenberger Coraya Beach in der Region Marsa Alam empfehlen. Das ist ein Adults-Only-Hotel in einer tollen Bucht und mit einem nahezu unberührten, wunderschönen Hausriff vor der Tür.

Beste Reisezeit für Tauchurlaub

Für die Malediven würde ich die Reisezeit von November bis April empfehlen und für Mexiko Dezember bis Mai und zwar deswegen, weil es die Trockenzeit ist. Im Prinzip ist es zwar egal, wenn es regnet, weil man es unter Wasser gar nicht merkt, aber wenn die Sonne nicht scheint, sind die Farben unter Wasser nicht so schön zu sehen. Die beste Reisezeit fürs Tauchen ist in Ägypten eigentlich das ganze Jahr. Es kühlt zwar die Wassertemperatur zwischen Dezember und März etwas ab, aber das Taucherlebnis ist dennoch umwerfend.

Tipp: Wer schon immer einmal dem größten Fisch der Welt, dem Walhai, begegnen wollte, sollte im Sommer nach Mexiko reisen. Zwischen Mitte Juni und Mitte September ziehen dort nämlich hunderte von Walhaien vor den Inseln Holbox und der Isla Mujeres vorbei.

Zu meinen Highlights gehört einerseits das Tauchen mit einer Delfinfamilie in Ägypten, das war superschön! Andererseits das Tauchen mit einer ganzen Gruppe von Walhaien in Mosambik. Sehr eindrucksvoll!
Wenn ihr jetzt Lust auf Tauchen bekommen habt, kann ich euch sehr gerne beraten, weil ich schon viele Ziele unter Wasser bereist habe. Meldet euch entweder bei mir in der Filiale Sillpark in Innsbruck oder in einer anderen Filiale von TUI Das Reisebüro.