Lesezeit: 8 Minuten

Hi, ich bin Leni, eine Travel Content Creatorin aus Wien.

Vor 2 Jahren habe ich den Schritt gewagt meine Wohnung aufzugeben. Seitdem reise ich um die Welt. Im Oktober hatte ich das Vergnügen die traumhafte Insel Sansibar zu erkunden und ich freue mich euch davon berichten zu dürfen.

Unser Reiseziel – Die perfekte Mischung aus Kultur und Entspannung

Sansibar ist ein tropisches Paradies vor der Ostküste Afrikas. Es fasziniert mit seiner exotischen Schönheit und kultureller Vielfalt. Die Inselgruppe gehört zu Tansania und ist bekannt für weiße Strände, türkisfarbenes Wasser und eine faszinierende Unterwasserwelt. Hingegen meiner Erwartung ist Sansibar jedoch viel mehr als nur ein Strand-Urlaubsziel. Die Insel vereint eine reiche Geschichte, geprägt von arabischen, persischen und europäischen Einflüssen.
Die historische Altstadt von Stone Town, ein UNESCO-Weltkulturerbe, begeistert mit schmalen Gassen, kolonialen Gebäuden und dem Duft von exotischen Gewürzen auf den Märkten. Die Insel bietet eine perfekte Mischung aus entspannenden Momenten am Strand, Wassersportmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kitesurfen, und kulturellen Entdeckungen. Sansibar ist ein Ort, der unser Herz im Sturm erobert hat und uns mit seiner einzigartigen Atmosphäre und herzlichen Gastfreundschaft verzaubert hat.

Unsere Anreise

Unsere Reise begann entspannt von Paris aus. Ich hatte zuvor ein paar schöne Tage dort verbracht, um meine beste Freundin zu besuchen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Äthiopien landeten wir auf der traumhaften Insel. Wir waren von der ersten Sekunde an begeistert. Nicht nur von der Natur, die wir schon aus dem Flugzeugfenster bestaunten. Auch von der unglaublichen Herzlichkeit der Menschen. Schon am Flughafen wurden wir mit Strahlen begrüßt. Auch unser Fahrer, der uns vom Flughafen in unsere Unterkunft gebracht hat, verbreitete nichts als Good Vibes.

First Stop: Ocean Paradise Resort in Kiwengwa

Wir teilten unsere Reise in zwei Teile: Entspannung und Abenteuer. Unsere erste Zeit auf Sansibar, den “Entspannungs-Part”, verbrachten wir im Ocean Paradise Resort & Spa in Kiwengwa – ein wahr gewordener Traum für Genießer:innen. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Moment, als ich aus dem Auto gestiegen bin. Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Kilometerweit nichts außer unzähligen Palmen, kleinen Hütten (in denen die einzelnen Hotelzimmer sind), weißer Strand und türkises Wasser. Einer der Angestellten des Hotels riss mich aus meinen Tagträumen mit einem “Good Morning, here is some fresh watermelon juice for you”. Ab dem Moment an bin ich wirklich voll und ganz im Urlaub angekommen.
Mit dem All-Inclusive-Service, den entspannten Stränden direkt vor dem eigenen Hotelzimmer, den endlos vielen Palmen und unglaublich gutem Essen war dies wirklich der perfekte Start für unsere Sansibar-Reise. Mein Highlight waren die immer wechselnden Dinner-Themenabende, besonders die Indian Night hat’s mir angetan. Ein wahres Paradies für Foodies.
Aber nicht nur der tolle Service und das köstliche Essen sind mir positiv aufgefallen. Das Hotel hat ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept. Es gibt beispielsweise eine Lebensmittelabfallpolitik, welche Aufklärung, Vermeidung, Reduzierung, Recycling und Entsorgung von Lebensmittelabfällen umfasst. Außerdem wurden Einweg-Toilettenartikel aus Plastik durch Spender ersetzt und Einweg-Plastikstrohhalme werden nicht angeboten. Hier könnt ihr mehr dazu erfahren.

Generell war Kiwengwa ein absoluter Traum. Der Ort ist bekannt für seine malerischen Strände und entspannte Atmosphäre und bot uns die ideale Kulisse für einen erholsamen Auftakt.

Mit dem Scooter nach Paje: Abenteuer an der Ostküste

Nach einer Woche voller Entspannung beschlossen wir uns einen Scooter zu mieten. Dann begaben uns auf eine 2-stündige Fahrt durchs Landesinnere an die Ostküste nach Paje. Diese lebendige Küstenstadt ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, ihre pulsierende Atmosphäre und dem Kitesurfen. Hier erfuhren wir echte Sansibar-Vibes, probierten lokale Köstlichkeiten und erkundeten die bunte Unterwasserwelt bei atemberaubenden Schnorchel Abenteuern.

Das lokale Essen auf Sansibar ist eine wahre Geschmacksexplosion. Es werden super viele Gewürze verwendet. Mich persönlich erinnerte das Essen ein klein wenig an indisches Essen (deswegen natürlich sofort in love gewesen haha). Eines der bekanntesten Gerichte Sansibars ist „Pilau“. Das ist ein Reisgericht, das mit verschiedenen Gewürzen, Fleisch oder Fisch zubereitet wird. Die „Zanzibar Pizza“ ist ein weiteres lokales Gericht, welches an den Straßenständen zu finden ist. Dabei handelt es sich um eine gefüllte Teigtasche, die nach Belieben mit Fleisch, Gemüse oder auch mit Früchten gefüllt wird.

Auf Sansibar gibt es unzählige Aktivitäten – von Bootsfahrten und Schnorcheln, bis hin zu mit Pferden im Wasser schwimmen. Wir entschieden uns für eine Bootsfahrt und das Reiten mit Pferden. Zweiteres war definitiv ein weiteres Highlight meiner Reise, welches ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Zuerst wird im weißen Sand galoppiert, bevor man gemeinsam mit dem Pferd im kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans schwimmt. A childhood dream coming true. <3

Stone Town: Ein Mix aus Geschichte und Kultur

Wir ließen uns sagen, dass die historische Altstadt ein absolutes Muss sei. Daher haben wir uns dazu entschieden, die letzte Nacht in der lebendigen Stone Town zu verbringen. Sie war ohnehin super nahe zum Flughafen gelegen. Die Hauptstadt ist voller Geschichte und Kultur und gewährt einen tiefen Einblick in die Vergangenheit der Insel. Die schmalen Gassen, kolonialen Gebäude und der Gewürzmarkt machten unseren Aufenthalt zu einem authentischen Erlebnis.
Besucht dort auf jeden Fall den Forodhani-Markt und taucht ein in die Geschichte des Sklavenhandels im Sklavenmarkt-Museum. Ein besonderes Highlight für uns war der Besuch des Geburtshauses von Freddie Mercury. Kleiner Tipp: Auf TUI Experiences könnt ihr verschiedene Erlebnisse auf Sansibar buchen.

Fazit unserer Sansibar-Reise

Sansibar hat unsere Erwartungen weit übertroffen und ist ein wahres Paradies für Abenteurer:innen und Genießer:innen. Die Mischung aus entspannten Stränden, pulsierendem Nachtleben und historischen Sehenswürdigkeiten macht diese Insel zu einem einzigartigen Reiseziel. Egal, ob ihr nach Entspannung sucht, Abenteuer erleben wollt oder die Geschichte und Kultur der Insel entdecken möchtet – Sansibar hat für jeden etwas zu bieten. Wir sind nach Wien zurückgekehrt, mit unvergesslichen Erinnerungen und einem Hauch von Sansibar-Magie. Die Insel hat unser Herz erobert, und wir können es kaum erwarten, wiederzukommen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei euren eigenen Abenteuern auf Sansibar!

Bis bald,
Leni