Lesezeit: 4 Minuten Insider-Tipps zu Karpathos von Kathrin Stecher | Eigenvertrieb Services TUI Austria Holding Ganz nach dem Motto „bereits mehrfach bereist, aber immer noch nicht alles gesehen“ hält die charmante griechische Insel Karpathos immer wieder neue Ecken bereit, die es zu erkunden lohnt. Wir haben die spannendsten Insider-Tipps für euch zusammengefasst.
Die Insel kennenlernen funktioniert natürlich am besten mit dem Mietwagen. Ob ab / bis Flughafen oder erst am zweiten oder dritten Urlaubstag angemietet spielt hier aber keine Rolle. Wichtig ist, dass die Strände Apella, Achata und Kyra Panagia im Routenplaner nicht fehlen. Bei letzterem sollte man etwas mehr Zeit einplanen – die gemütlichen Tavernen am Strand laden zum Verweilen ein.

Wer auf den Komfort eines Hotels der gehobenen Kategorie nicht verzichten möchte, ist im
Alimounda Mare oder
Konstantinos Palace bestens aufgehoben. Für Familien empfehlen wir besonders die Region rund um Amoopi und Lefkos. An den wunderschönen Sandstränden kommen auch unsere kleinsten Gäste voll auf ihre Kosten.

Doch die griechische Insel Karpathos ist nicht nur für einen Erholungsurlaub optimal. Auch Sportbegeisterte können sich auf
Karpathos nach Herzenslust austoben. Egal ob am Surfbrett, am Mountainbike oder in den Wanderschuhen – Langeweile kommt definitiv keine auf.
Insider-Tipp: Über die App Karpathospaths können selbstständige Wanderer über GPS die tollsten Wanderungen leicht finden.
Warum auch nicht einmal Halt bei einer Surfstation machen und dem Treiben am Wasser zuschauen?
Das Restaurant Anemos bei der Surfstation Ion können wir hier besonders empfehlen.
Bloß ein schnelles Getränk in netter Atmosphäre zwischendurch? Dann ab zur Strandbar Baja.
Ebenfalls empfehlenswert im Süden der Insel ist das Restaurant POSEIDON. All diejenigen, die auf der Suche nach einem wunderschönen Plätzchen mit etwas anderer griechischer und internationaler Küche sind, sind dort bestens aufgehoben.
Auch wenn
Karpathos nach wie vor als Geheimtipp gilt, ist im Süden der Insel doch immer etwas los. Genießt das Treiben in der Inselhauptstadt Pigadia mit seinen vielzähligen Geschäften und Tavernen. Nachtschwärmer entspannen in der Bar Anoi direkt an der Hafenpromenade, der Open-Air-Bar Edem oder machen die Nacht zum Tag in den Diskotheken Life und Heaven.
Dem touristischeren Süden entkommen? Mit einem Geländewagen geht es in Ecken, die den Touristen sonst nur schwer zugänglich sind.
Unser Geheimtipp auf der Insel Karpathos: Der Norden. Hier gibt es nahezu einsame Strände und Buchten wie zum Beispiel das schöne Agios Minas oder Nati.

Auch eine geführten Tour eignet sich super um die Insel Karpathos zu entdecken. Während der Bustour „Sunset Dörferfahrt“ werden nicht nur die Dörfer im südlichen Teil der Insel wie Othos, Piles und Mesochori erkundet, sondern man erfährt jede Menge über das ursprüngliche Karpathos und darf zur Krönung die wunderschöne Abendstimmung an der Westküste erleben.

Was gibt es schöneres als eine Insel per Boot zu erkunden? An Bootstouren mangelt es auf Karpathos jedenfalls nicht. Von der klassischen Badefahrt zu verschiedenen Stränden mit kristallklarem Wasser hin bis zur Fischerbootstour an die unberührten Strände des Nordens.

Ein besonders spannender Insider-Tipp ist das traditionelle Bergdorf Olympos im Norden.
Man sagt, wer Makarounes – die Spezialität des Dorfes – nicht probiert hat, war nicht auf Karpathos.

Auch das Natuschutzgebiet rund um die Insel Saria im Norden bietet mit dem kristallklaren Wasser und der tollen Landschaft nicht nur ideale Voraussetzungen für Naturliebhaber, sondern ist ideal für Ruhesuchende.
Übrigens: Alle erwähnten Touren sind natürlich direkt bei TUI buchbar 🙂
Eine Insel – so viele Möglichkeiten.
Karpathos, wir sehen uns wieder!