Traumstrände
Die Insel kennenlernen funktioniert natürlich am besten mit dem Mietwagen. Ob ab / bis Flughafen oder erst am zweiten oder dritten Urlaubstag angemietet spielt hier aber keine Rolle. Wichtig ist, dass die Strände Apella, Achata und Kyra Panagia im Routenplaner nicht fehlen. Bei letzterem sollte man etwas mehr Zeit einplanen – die gemütlichen Tavernen am Strand laden zum Verweilen ein.
Hoteltipps
Sport und Bewegung
Insider-Tipp: Über die App Karpathospaths können selbstständige Wanderer über GPS die tollsten Wanderungen leicht finden.
Der Süden
Das Restaurant Anemos bei der Surfstation Ion können wir hier besonders empfehlen.
Bloß ein schnelles Getränk in netter Atmosphäre zwischendurch? Dann ab zur Strandbar Baja.
Ebenfalls empfehlenswert im Süden der Insel ist das Restaurant POSEIDON. All diejenigen, die auf der Suche nach einem wunderschönen Plätzchen mit etwas anderer griechischer und internationaler Küche sind, sind dort bestens aufgehoben.
Naturschönheiten
Unser Geheimtipp auf der Insel Karpathos: Der Norden. Hier gibt es nahezu einsame Strände und Buchten wie zum Beispiel das schöne Agios Minas oder Nati. Auch eine geführten Tour eignet sich super um die Insel Karpathos zu entdecken. Während der Bustour „Sunset Dörferfahrt“ werden nicht nur die Dörfer im südlichen Teil der Insel wie Othos, Piles und Mesochori erkundet, sondern man erfährt jede Menge über das ursprüngliche Karpathos und darf zur Krönung die wunderschöne Abendstimmung an der Westküste erleben.
Bootsfahrten
Kultur
Man sagt, wer Makarounes – die Spezialität des Dorfes – nicht probiert hat, war nicht auf Karpathos. Auch das Natuschutzgebiet rund um die Insel Saria im Norden bietet mit dem kristallklaren Wasser und der tollen Landschaft nicht nur ideale Voraussetzungen für Naturliebhaber, sondern ist ideal für Ruhesuchende.
Übrigens: Alle erwähnten Touren sind natürlich direkt bei TUI buchbar 🙂
Eine Insel – so viele Möglichkeiten.
Karpathos, wir sehen uns wieder!