Lesezeit: 9 Minuten
Du möchtest diesen Sommer lieber Urlaub mit Eigenanreise machen und dadurch deine Reise flexibler planen können? Wir haben die Top Spots für dich, an die du diesen Sommer unbedingt reisen solltest – Entspannung & Spaß garantiert!

Österreich: Urlaub daheim

Urlaub in Österreich sollte definitiv nicht unterschätzt werden, denn unser Heimatland hat so einige schöne Plätze zu bieten – von Baden, Ausflügen bis hin zu Wandern kannst du so einiges erleben.

Badespaß für Groß und Klein

Es gibt zahlreiche Seen, die definitiv ein Besuch wert sind. So zum Beispiel der Wolfgangsee in Salzburg, der Ossiacher See in Kärnten oder der Achensee in Tirol. Hier kannst du nicht nur am Ufer entspannen und zwischendurch eine Abkühlung genießen – bei vielen Seen hast du auch die Möglichkeit ein Boot zu mieten oder diverse Wassersportarten auszuprobieren. Es wird also garantiert nicht langweilig!

Schon gewusst? Bei Eigenanreise und einem Aufenthalt von 2 Nächten gibt es sogar schon Hotels ab 89 €. Flexibilität ist hier auch gegeben, denn bei vielen Hotels kannst du sogar bis zum Anreisetag stornieren.

Auf Entdeckungstour durch Österreich

Warum immer in fremde Länder reisen, wenn es doch auch zu Hause so einiges zu entdecken gibt? Von beeindruckenden Grotten, wunderschönen Wasserfällen bis hin zu Waldrutschenparks oder Sommerrodelbahnen – hier gibt es keine Grenzen. Außerdem ist auch das Besichtigen von Städten wie Innsbruck, Salzburg oder Wien immer eine super Möglichkeit, sollte das Wetter mal nicht so badetauglich sein.

Unser Tipp: Über TUI kannst du zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten in Österreich, aber auch weltweit, buchen.

Wandern und Naturwunder

Österreich hat hinsichtlich Natur richtig viel zu bieten – perfekt also für Urlaub mit Eigenanreise! Warst du beispielsweise schon mal am Grünen See in der Steiermark oder hast die Tiefenbachklamm in Tirol gesehen?

Diese beeindruckenden Naturwunder werden dir mit ihrer Schönheit garantiert die Sprache verschlagen. Aber auch zahlreiche Wanderrouten beinhalten wunderschöne Spots. Beispielsweise kannst du im Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg den Krimmler Wasserfallweg gehen und kommst dabei an den atemberaubenden Wasserfällen vorbei. Sei dir aber bewusst, dass du für diese Wanderung trittsicher sein solltest und eine gute Kondition brauchst. Etwas einfachere Wanderungen sind hingegen die Seebachwege am Hintersteiner See. Hier kannst du die schöne Umgebung erkunden und die frische Luft genießen.

Italien: La Dolce Vita

Ein Allzeitklassiker für Urlauber:innen, die mit dem Auto oder Zug unterwegs sind, ist Italien. Die Möglichkeiten in unserem Nachbarland scheinen beinahe grenzenlos: Städtetrips, Wanderungen und das Meer.

City Trips, die in Erinnerung bleiben

In Italien gibt es viele historische Städte, die eine Entdeckung wert sind. Wie wär’s also mit einem Roadtrip? Unser Vorschlag:

  • Start: Wien – Triest, ca. 5 ½ Stunden
  • Triest – Venedig, ca. 2 Stunden
  • Venedig – Verona, ca. 1 ½ Stunden
  • Verona – Mailand, ca. 2 Stunden

Wie lange du in den einzelnen Städten bleibst, hängt davon ab, was und wie viel du sehen möchtest – dir sind also keine Grenzen gesetzt. Für die Rückreise von Mailand aus bietet sich perfekt ein Zwischenstopp in der slowenischen Stadt Ljubljana an – hier kannst du eine Übernachtungspause machen und zugleich auch die Stadt ein wenig erkunden.

Auf der Suche nach Hotels auf der Strecke? Hier findest du alle.

Sonne, Strand & Meer

Es soll doch lieber ein entspannter Urlaub am Meer werden? Kein Problem, auch hier haben wir ein paar Tipps für dich, welche per Eigenanreise gut zu erreichen sind. Wie wäre es beispielsweise mit Grado? Das beliebte Sonnenziel liegt zwischen Triest und Venedig und ist sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto gut zu erreichen. In Grado gibt es zahlreiche Strände, folgende solltest du dir unbedingt mal ansehen: Costa Azzurra, Spiaggia Libera, Grado Pineta und Al Bosco.

Auch nach Ancona kommst du bequem mit dem Nightjet oder Auto. Die italienische Hafenstadt liegt an der Adriaküste und ist die Hauptstadt der Provinz Ancona. Hier findest du Kiesstrände, glasklares Wasser und wunderschöne Landschaften. Beliebte Strände sind der Frate Strand, der Strand Le Due Sorelle, der Numana Alta Strand und der San Michele Strand.

Ein weiterer Tipp ist die Provinz Rimini, welche ebenfalls an der italienischen Adria liegt. Auch hier findest du zahlreiche Strandabschnitte, wo du voll und ganz entspannen kannst – die folgenden zählen zu den beliebtesten: Bagno Egisto 38, Marina Di Viserbelle 48-49, Bagno Tiki 26 und Rimini Dog No Problem (Hundestrand).

Wandern in den Dolomiten

Willkommen im Wanderparadies der Dolomiten, welches die Herzen aller Wander:innen höher schlagen lässt. In diesem Gebiet findest du viele verschiedene Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden – von Rundtouren bis hin zu Bergtouren. Zu den absoluten Highlights der Dolomiten zählen beispielsweise der Dürrensee (Lago di Landro), die Seiser Alm (Alpe di Siusi), die Wanderung zur Seceda oder auch der Aussichtspunkt Cadini di Misurina. Noch mehr Inspiration findest du hier.

Kroatien: Rundreise auf der Halbinsel Istrien

Die herrliche Landschaft und die romantischen Hafenstädte, die sich an der Küste aneinanderreihen, sind wie geschaffen für einen Urlaub per Eigenanreise. Mit der Route Poreč – Rovinj – Pula – Medulin lassen sich vier traumhafte kroatische Städte in nur kurzer Zeit entdecken. Die Fahrzeit zwischen den einzelnen Orten liegt jeweils unter 45 Minuten. Am besten beginnst du deinen Roadtrip im schönen Küstenort Poreč.

Poreč

Poreč vereint die charmante Atmosphäre einer historischen Stadt mit den schönsten Stränden Istriens. Hier erwarten dich viele kulturelle Sehenswürdigkeiten. Im Sommer kannst du tagsüber 10 Stunden Sonne und angenehme Meerestemperaturen genießen. Die meisten Strände sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet, die als internationales Symbol für Sauberkeit und Qualität gilt.

TUI Hoteltipp: Erstklassige Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten findest du im Valamar Tamaris Resort. Im Restaurant Mediterraneo werden an Mottoabenden regionale und internationale Spezialitäten angeboten. Das umfangreiche Animations- und Sportangebot macht den Urlaub für Groß und Klein unvergesslich.

Rovinj

In nur 45 Minuten Fahrzeit kommst du von Porec nach Rovinj. Die kroatische Hafenstadt liegt an der Westküste Istriens und besitzt ganz besonderes Flair. In dem ursprünglichen Fischerstädtchen werden alte Traditionen hochgehalten. Die reizvolle Altstadt wartet mit romantischen Restaurants und ist typisch für ihre engen, mit groben Steinen gepflasterten Gässchen.

Tagsüber lassen sich die sommerlichen Temperaturen am besten an der Adriaküste aushalten. Rovinj besitzt sowohl feine Kiesstrände als auch felsige, beeindruckende Klippen. Nach einem erlebnisreichen Tag kannst du im Hotel Eden entspannen. Das Hotel liegt an einer geschwungenen Bucht inmitten des hundertjährigen Waldparks Zlatni. Außerdem bietet es einen Meerwasserpool, welcher von schattenspendenden Pinien umgeben ist.

Pula

Das nächste Ziel unserer Rundreise durch Istrien ist Pula. Nach weniger als einer Stunde ab Poreč erreichst du die älteste Küstenstadt Istriens. Sie ist bekannt für ihren geschützten Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit. Eine besonders beeindruckende Kulisse bietet das alte Amphitheater. Kunst- und Kulturbegeisterte können sich in den Sommermonaten über verschiedenste Ausstellungen, Konzerte und Filmfestspiele freuen.

Natürlich kommt auch Entspannung bei diesem Zwischenstopp nicht zu kurz! Auf der Halbinsel Punta Verudela gibt es verschiedenste Strände, die mit dem Auto gut erreichbar sind. Weißer Kies und türkisfarbenes Wasser laden zum Träumen ein.

Warum nicht gleich hier übernachten? Das Hotel Park Plaza Histria und Marina Wing liegt direkt auf der Halbinsel Punta Verudela und überzeugt mit einem traumhaften Ausblick vom Pool.

Medulin

Wer jetzt noch Urlaubstage übrig hat, kann die Reise durch Istrien fortsetzen. In nur 15 Minuten von Pula erreicht man das kleine Dorf an der Südspitze Istriens – Medulin.

Für Aktivurlauber:innen werden hier verschiedenste Sportmöglichkeiten geboten – egal ob Tauchen, Kitesurfen oder Radfahren. Mit seinen pastellfarbenen Häusern versprüht das kleine Dorf mediterranes Flair. In den zahlreichen Konobas und Tavernen müssen unbedingt Spezialitäten wie schwarzes Risotto, Trüffel und Krebssalat probiert werden.

Wenn du jetzt noch sonnige Tage am Pool genießen möchtest, empfehlen wir das del Mar Resort – Aparthotel del Mar. Dieses Hotel liegt direkt am Meer und eignet sich perfekt dazu, den Urlaub in Istrien ausklingen zu lassen.

Wie du sieht, deine Möglichkeiten sind grenzenlos. Also worauf wartest du noch? Angebote entdecken, buchen und schon geht’s los mit deinem Urlaub per Eigenanreise! 😊