Lesezeit: 4 Minuten
2025 ist das Jahr für alle, die ihre Urlaubstage strategisch nutzen wollen. Mit ein wenig Planung lassen sich aus deinen 25 Urlaubstagen beeindruckende 56 freie Tage herausholen – mehr als eine Verdoppelung! Österreichweit gibt es 13 Feiertage, die alle Arbeitnehmer:innen entlasten und einige davon fallen nächstes Jahr äußerst günstig auf Werktage.

Wir zeigen dir, wie du das Beste aus deinen Urlaubstagen machst.

Osterferien und der Brückenschlag zum 1. Mai

2025 fällt Ostern ideal, um noch mehr aus deinem Urlaub herauszuholen. Der Ostermontag liegt am 21. April und direkt danach folgt am 1. Mai (Donnerstag) ein weiterer Feiertag. Mit acht Urlaubstagen kannst du somit vom 19. April bis 4. Mai – also volle 16 Tage – die Seele baumeln lassen.

Für eine längere Reise eignen sich Fernziele wie New York oder Dubai, aber auch näher gelegene Destinationen wie die Kanarischen Inseln, die mit angenehmen Temperaturen und bis zu 350 Sonnentagen im Jahr locken. Für einen Kurztrip ans Meer Anfang Mai ist die spanische Insel Mallorca eine erstklassige Wahl. Dafür musst du dir keinen Tag freinehmen, denn der Staatsfeiertag fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag.

Unser Hoteltipp für Dubai: Das 5,5-Sterne Hotel The Ritz-Carlton!

Pfingsten – Frühsommer genießen

Im Juni wartet die nächste Möglichkeit für eine lange Auszeit. Nimmst du dir die Tage vom 10. bis 13. Juni frei, hast du dank Pfingstmontag (9. Juni) insgesamt 9 freie Tage am Stück und kannst den Frühsommer so richtig auskosten.

Außerdem freut sich auch deine Geldtasche, denn in der Vorsaison sind viele Hotels und Flüge noch viel günstiger als in der Hochsaison. Da lohnt es sich, eine der schönsten Inseln im Mittelmeer zu entdecken: Zypern. Auf Zypern findest du zahlreiche Sehenswürdigkeitentraumhafte Sandstrände und eine äußerst abwechslungsreiche Natur. Auch die griechischen Inseln Rhodos, Kreta oder Mykonos sind ideale Reiseziele im Juni.

Tipp: Das Fünf-Sterne Hotel Grecotel Mykonos Blu!

Mariä Himmelfahrt im August clever nutzen

Juli ist zwar leider feiertagsfrei, aber im August bringt Mariä Himmelfahrt die nächste Chance für einen „effizienten“ Urlaub. Gönn dir den 11. bis 14. August und genieße mit diesen vier Urlaubstagen vom 9. bis 17. August ganze 9 freie Tage.

Dabei bieten sich europäische Reiseziele wie etwa Kroatien oder Spanien an.

Pssst… Das familienfreundliche Vier-Sterne-Hotel TUI Suneo Supetar auf der Insel Brac in Kroatien befindet sich direkt an der Strandpromenade und einer besonders für Kinder geeigneten Badebucht mit Kiesstrand und glasklarem Wasser.

Mariä Empfängnis im Dezember – letzter langer Urlaub des Jahres

Im Dezember hast du eine letzte Gelegenheit, aus 4 Urlaubstagen volle 9 freie Tage herauszuholen. Der Feiertag Mariä Empfängnis am 8. Dezember (Montag) macht es möglich, vom 6. bis 14. Dezember eine Pause einzulegen – perfekt für eine kleine Vorweihnachts-Auszeit.

Hierfür bietet sich eine Fernreise nach Thailand an. Im Dezember überzeugt die Urlaubsregion Khao Lak mit optimalen Badetemperaturen und bis zu zehn Sonnenstunden pro Tag.

Unser Hoteltipp: Das Vier-Sterne Hotel The Waters Khao Lak by Katathani Collection

Weihnachten 2025: Der perfekte Jahresausklang

Auch die Feiertage am Jahresende fallen vorteilhaft: Mit nur 3 Urlaubstagen (22., 23. und 24. Dezember) kannst du von 20. bis 28. Dezember eine entspannte Weihnachtszeit genießen.

Wer zu Weihnachten ein tropisches Klima und weiße Sandstrände auf den Malediven genießen möchte, ist im ROBINSON NOONU bestens aufgehoben! Der Rundum-Wohlfühlservice lässt hier keine Wünsche offen.

Gute Planung bringt fast doppelt so viel Urlaub

Dank der günstigen Feiertage 2025 ist das Potenzial für freie Tage groß. Die Kombination aus gut gelegten Urlaubstagen und clever genutzten Feiertagen lässt deine freien Tage förmlich explodieren. Wer frühzeitig plant, kann sich im kommenden Jahr eine Vielzahl an längeren Pausen gönnen – für maximale Erholung!

Wann & wohin in den Urlaub? Hol dir weitere Tipps aus dem TUI Reisekalender für jedes Monat.