Wer hat nicht schon einmal von Florida geträumt?
Disneyworld, Miami Beach, weiße Strände, ein prämiertes Nachtleben und Shoppingvergnügen ohne Ende. Aber: Es gibt auch ein anderes Florida, eines der Naturerlebnisse und versteckten Schätze, eines das näher dran ist an dem ursprünglichen Florida mit Sümpfen und Mangroven, wilden Tieren und den Zeugen vom Beginn der Besiedelung.
Wir fahren schon seit Jahren immer wieder an Floridas Westküste am Golf um dort etwas Abstand vom Alltagswahnsinn zu gewinnen. Während unserer Besuche widmen wir uns der Meditation und genießen dabei die Ruhe und das Klima des Sunshine States. Unsere Erkundungstouren führen uns dabei Jahr für Jahr an neue, verstecktere Plätze und einige wollen wir heute mit euch teilen.
The Ancient Spanish Monastery
Ein spanisches Kloster aus dem 12. Jahrhundert? Was macht das im Norden Miamis?
Zunächst mal hat es dort wenig verloren, denn es wurde Stein für Stein aus Spanien abgetragen und dann wieder neu in Florida aufgebaut. Und doch hat es etwas mit dem historischen Florida zu tun – mit der Besetzung und Erkundung durch die spanische Seefahrtsmacht und die Verdrängung der ursprünglich indianischen Bevölkerung.
Das Kloster liegt in einem tropischen Garten und ist ein wahrlich meditativer Ort, an dem auch Yogaklassen durchgeführt werden. Dass es tatsächlich nur für kommerzielle Zwecke und uns Touristen dort aufgebaut wurde ist irgendwie klassisch für die USA.
Six Mile Cypress Slough Preserve
Natur lässt sich in Florida auch abseits der Everglades erleben. Zahlreiche kleine Naturreservate sind im ganzen Land verstreut und bieten – bei oft freiem Eintritt – einen wunderbaren Einblick in die ursprüngliche Landschaft.
Zu unseren Favoriten zählt das Six Mile Cypress Slough Preserve in der Nähe von Fort Myers. Holzstege führen durch Sumpflandschaften entlang von Seen und Otterteichen und wir haben dort schon zahlreiche Tiere zu Gesicht bekommen. Motto des Besuchs: Langsam gehen, leise sein, den Augenblick genießen und richtig eintauchen in das echte Florida.
Naples, 7th Ave N
Und natürlich darf ein bisschen Strand nicht fehlen bei einem Florida-Besuch. Die vorgelagerten Inseln von Sanibel bis Anna Maria Island sind toll, aber schon sehr bekannt. Naples an der Südspitze der Golfküste hat einen langen und superfeinen Sandstrand, an dem sich die Besucher verteilen und so nicht jeder Abschnitt völlig überfüllt ist. Unser Lieblingsplatz ist der Vanderbilt Beach, da dort keine Hotels mehr sind, sondern nur noch Privatvillen, deren Eigentümer meist eh nicht vor Ort sind. Hier erwartet einen Sandstrand soweit das Auge reicht und die Möglichkeit den Sonnenuntergang zu genießen ohne von dutzenden anderen fotografierenden Touristen dabei gestört zu werden. Unser Geheimtipp: Parken am Ende der 7th Ave N und von dort den Strand Richtung Süden erkunden.
Delfine
Ja, wir alle lieben Delfine! Aber wir müssen nicht unbedingt mit ihnen schwimmen oder sie in eingesperrten Parks besuchen. Am liebsten sind uns glückliche Delfine in freier Wildbahn! Dafür empfehlen wir eine der zahlreichen Segeltouren von Naples aus – in den Buchten ziehen sich die Tiere im Winter bei kälteren Wassertemperaturen zurück und sind oft genug mit Nachwuchs zu beobachten. Sweet Liberty Cruises bietet sogar Geld zurück-Garantie, wenn auf einer Tour kein Delfin gesichtet werden sollte!
Das waren ein paar unserer Lieblingsplätze und Geheimtipps!
Wer mehr davon erfahren will, schreibt uns doch einfach in die Kommentare – wir haben noch einige Tipps von Südwest-Florida auf Lager 🙂
Dolphin Cruises
Naples Historic District
880 12th Avenue South
Naples, Florida 34102
Unbedingt vorher telefonisch buchen (mit Angabe der Kreditkartennummer), Plätze sind begrenzt!
Six Mile Cypress Slough Preserve
7751 Penzance Blvd.
Fort Myers, Florida
Täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang
Ancient Spanish Monastery
http://www.spanishmonastery.com/
16711 West Dixie Highway
North Miami Beach, FL 33160
Montag bis Samstag 10:00 bis 16:30 Uhr
Sonntag 11:00 bis 16:30 Uhr
Tel 305-945-1461
Unbedingt vorher anrufen, da sie das Kloster für Fotoproduktionen und Ähnliches vermieten und dann geschlossen haben!
super, genau noch solchen florida-tipps habe ich gesucht!
bin gerade bei der planung unseres ostküsten-trips und da ich kein interesse an den ganzen vergnügungparks etc habe, kommt euer beitrag gerade recht! 🙂
liebe grüße, julia
Das freut uns sehr 🙂 Gibt es sonst noch Ziele die dich interessieren würden? 🙂
Hallo!
Tolle Tipps … Wir sind im Mai in Florida – hättet ihr vielleicht noch Tipps für Key West bzw wo man Delphine am besten sieht – ist es wert eine Tour zu buchen?
Gerne per Mail Kontaktieren luckyangel1@gmx.at
Danke! LG
Hallo 🙂 Ein Tipp ist, die Delfine-Beobachtung mit Schnorcheln zu verbinden. Mit dem Katamaran raus in den Golf von Mexiko zum Delfine beobachten fahren und anschließend geht es zum Schnorcheln, wo Seeschwämme, tropische Fische und Korallen entdeckt werden können 🙂 Dauert ca. 3 Stunden für z.B. €40 pro Person. Die Key West Dolphin Watch und Schnorchel Cruise kann unter dem Buchungscode EYWXAE04 im Reisebüro gebucht werden 🙂