Lesezeit: 4 Minuten
Bella Italia ist immer eine Reise wert! Außerdem lässt sich das Land mit wunderschönen Buchten, einzigartiger Kultur und unzähligen Leckereien super mit dem Auto erkunden. Wie wäre es also mit einem Italien Roadtrip an den Gardasee und danach weiter in die Toskana? Klingt nicht nur wunderschön, sondern ist es auch. Wir haben die Strecke für euch getestet.

Wichtige Infos vorab

Wer einen Italien Roadtrip plant, sollte einige Dinge beachten:

  • Genug Zeit und Pausen einplanen, Wien – Gardasee (ca. 8-9 Stunden Fahrzeit mit Pausen).
  • Vorab bei Automobilclubs über gesetzliche Bestimmungen informieren.
  • Geschwindigkeiten beachten, denn die Strafen in Italien sind hoch.
Italien Roadtrip
Italien Roadtrip

Der Gardasee

Unsere Reise führte uns von Wien aus über Kärnten und Venetien an den Gardasee in Italien. Dort hießen uns traumhafter Sonnenschein, entzückende Ortschaften und hervorragende Kulinarik willkommen.

Tipp: In der Hauptsaison empfiehlt es sich, die stark befahrene Küstenstraße am Wochenende zu meiden. Eine gute Möglichkeit um vom Ost- zum Westufer zu gelangen, ist zum Beispiel eine Autofähre.

Peschiera del Garda

Der wunderschöne Ort am Südostufer des Gardasees beeindruckt mit imposanter Festungsanlage und engen Gassen, die zum Flanieren einladen. Abends locken zahlreiche Restaurants mit herrlichem Ambiente und bester italienischer Küche.

Garda, Bardolino & Lazise

Garda, Bardolino und Lazise sind nette, kleine, direkt am Ostufer des Gardasees gelegene Orte. Sie laden mit schönen Promenaden zu ausgedehnten Spaziergängen am Ufer des Sees ein. Garda bezaubert durch seine hübsche Altstadt. Definitiv nicht verpassen sollte man einen Besuch im Olivenölmuseum in Bardolino, wo man alles über die ursprüngliche Produktion des Öls erfährt. Im Anschluss hat man die Möglichkeit das angeblich beste Olivenöl der Region zu kaufen.

Italien Roadtrip
Italien Roadtrip

Die Toskana

Im Anschluss an den Gardasee führte uns unser Italien Roadtrip weiter in die Toskana, wo wir uns schon darauf freuten in den Genuss von Weinen und typischen Spezialitäten der Region zu kommen. Die Toskana bietet alles, von „geschichtlichen“ Großstädten wie Florenz, Luca und Siena bis hin zum kleinen, romantisch verspielten Bergdorf San Gimignano. Man sollte sich hier genügend Zeit nehmen, da man ansonsten die kleinen Highlights in den Seitengassen der Altstädte verpasst.

Italien Roadtrip
Italien Roadtrip

Castelfalfi

Das Hotel Il Castelfalfi – TUI BLUE SELECTION ist ein 5 Sterne Haus und bietet ein Toskana Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Hier ergänzen sich italienischer Lebensstil und die Schönheit der Natur perfekt. Der faszinierendste Teil des Il Castelfalfi – TUI BLUE SELECTION, ist sicherlich die Landschaft rundherum: eine einzigartige Kulisse, die verzaubert und sich mit den Jahreszeiten und der Tageszeit immer wieder ändert.

Hotel
Hotel
Hotel
Hotel