Lesezeit: 8 Minuten
Du möchtest wieder mal nach Griechenland reisen, aber dabei eine neue und noch unbekanntere Insel entdecken? Dann haben wir einen absoluten TUI Geheimtipp für dich: Karpathos.
Die Insel liegt im äußersten Südwesten der Ägais und bietet einen perfekten Mix aus unberührter Natur, schönen Stränden, verlassenen Buchten und kristallklarem Meer. Im Sommer 2024 kannst du außerdem ab Innsbruck, Graz, Salzburg oder Wien per Direktflug auf die Trauminsel fliegen.

Wir zeigen dir, was du auf einer Reise auf die Trauminsel nicht verpassen darfst und geben dir allgemeine Tipps.

First things first: Wetter, Klima & Wassertemperatur

Das Klima auf der Insel Karpathos hat so einiges zu bieten. In den Monaten April bis Ende Juni ist das Klima sehr angenehm – Schnorcheln, kleine Wanderungen und Ausflüge lassen sich hier perfekt einplanen. Der Hochsommer ist sehr heiß – Sonnenanbeter:innen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. In der Tabelle haben wir dir ungefähre Durchschnittswerte zusammengefasst (ohne Gewähr).

März

AprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktober
Ø Temperatur

16 ℃

18 ℃21 ℃25 ℃27 ℃28 ℃26 ℃

23

Ø Wasser Temperatur

16,7 ℃

17,3 ℃19,3 ℃22,2 ℃24 ℃25,2 ℃24,6 ℃

22,8 ℃

Sonnenstunden pro Tag

6

779998

7

Regentage

7250000

9

Pigadia & Finiki

Pigadia ist die Hauptstadt der Insel Karpathos und liegt an einem verträumten Hafen mit wunderschöner Strandpromenade. Hier kannst du ganz entspannt dem 4 km langen Strand entlang spazieren. Anschließend solltest du unbedingt einen Halt in einer der Tavernen in der Altstadt machen – hier bekommst du köstliches, traditionell griechisches Essen. Wer für seine Liebsten zu Hause Souvenirs mitbringen möchte, wird hier entlang der Fußgängerpromenade fündig.

Unser Hoteltipp: Das Alimounda Mare liegt direkt am Strand. Hier kannst du in tollen Suiten übernachten und am Infinity Pool die Seele baumeln lassen.

Das kleine Fischerdorf Finiki darf bei deinem Karpathos-Aufenthalt auch nicht fehlen. Es liegt im Westen der Insel und versprüht mit seinen weißen Häusern mit blauen Fensterrahmen pures Griechenland-Flair. Das Dorf ist für seinen Fischfang bekannt – also solltest du dort unbedingt in einen der Tavernen Fisch und Meeresfrüchte probieren.

Typisch griechische Bergdörfer

Eines der ältesten Bergdörfer Griechenlands ist das Dorf Olympos. Es wurde ab dem 7 Jhd. als Fluchtort vor Piratenangriffen erbaut. Aufgrund der langen Isolation des Dorfes wurden alte Volkstraditionen bis heute beibehalten – Frauen sind in Tracht gekleidet und die Handwerkskunst kann man an jeder Ecke der engen Gassen bestaunen. In den schmalen Gassen transportieren immer noch Mulis und Esel die Lasten. Es scheint, als ob hier die Zeit stehen geblieben ist.

Wenn du Olympos einen Besuch abstattest, muss du unbedingt Makarounes probieren. Das sind Nudeln mit karamellisierten Zwiebeln und Ziegenkäse – eine absolute Spezialität des Dorfes.

Du möchtest noch mehr Dörfer erkunden? Dann solltest du unbedingt eine Dörferfahrt quer durch die Insel machen. Dabei kannst du einige entzückende und authentische Bergdörfer erleben.

Hier unsere absoluten Favoriten:

Das Bergdorf Volada liegt etwa 500m über dem Meeresspiegel. Von hier aus hast du einen traumhaften Blick auf das Meer und auf tieferliegende Dörfer. Die engen Gassen, weißen Häuser und bunten Blumentöpfe verleihen dem Dorf die typisch, griechische Atmosphäre.

Pyles ist ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf und das sieht man sofort – es ist herrlich grün, mit Obst- und Blumengärten an fast jeder Ecke. Wenn du lokale Produkte kosten möchtest, solltest du hier unbedingt Käse, Honig oder Olivenöl probieren – Geschmacksexplosion garantiert.
Hier findest du außerdem das Landwirtschaftsmuseum, wo du die Entwicklung der lokalen Landwirtschaft erkunden kannst.

In Menetes befindet sich eine der berühmtesten Kirchen von Karpathos – die Kimissi tis Theotokou. Sie wurde im 19. Jhd. errichtet. In dieser Kirche befindet sich die Ikone der Jungfrau Maria, welcher nachgesagt wird, dass sie Wunder vollbringen kann. Vom davorliegenden Kirchplatz aus hast du einen wunderschönen Ausblick auf das bunte Dorf.

Schon gewusst? Über TUI Experiences kannst du eine Dörfer-Tour und viele andere Ausflüge buchen.

Die schönsten Badeorte & Strände

Die Badebucht Amoopi

Der wunderschöne, kleine Badeort Amoopi hat gleich mehrere Überzeugungsargumente: Feiner, flach abfallender Sandstrand, herrliche kleine Kiesbuchten und glasklares türkisfarbenes Wasser – ein absolutes Muss auf deiner Karpathos-Reise!

Auf der Suche nach einem Hotel? Im Aegean Village erwartet dich eine wunderschön begrünte Anlage. Die große Terrasse bietet einen einzigartigen Meerblick. Hier kannst du erholsame und ruhe Stunden verbringen.

Ein weiterer Hoteltipp ist das Hotel Amoopi Bay. Hier hast du einen wunderbaren Blick über die Bucht und kannst dich vollkommen entspannen. Und mal ehrlich – wer möchte hier nicht gerne am Strand liegen oder sich mit einem guten Buch und Drink an den Pool setzen?

Lefkos

Der ideale Ort für Gäste, die Ruhe und Entspannung suchen! Der Fischerort Lefkos ist nicht nur wegen der noch fast unberührten Natur ein beliebtes Ziel. Die weiten Sand- und Kieselbuchten sind ein Traum. Besonders die tollen Sonnenuntergänge lassen einen alles um sich herum vergessen. In Lefkos befindet sich außerdem der Berg höchste Berg der Insel – der Kali Limni.

Unser Hoteltipp: Das familiengeführte Hotel Lefkorama heißt dich mit seiner griechischen Gastfreundschaft willkommen. Es liegt in Mitten der Natur, perfekt also für alle Naturliebhaber:innen.

Kyra Panagia

Dieser Badeort liegt idyllisch in einer malerischen Bucht mit weißem Sandstrand. Er ist besonders bei Familien und Hochzeitsreisenden sehr beliebt. Auf der südlichen Felswand steht in rund 10m Höhe, ganz in weiß mit roter Kuppel, die Marienkapelle.

Unser Hoteltipp: Das Kyra Panagia ist ein kleines und beliebtes Hotel, welches direkt an der Bucht liegt.

Apella Beach

Der Apella Beach wurde bereits mehrmals als der beste Strand Griechenlands ausgezeichnet. Und das aus gutem Grund: Hier erwartet dich kristallklares und türkisfarbenes Wasser. Der Stand liegt zudem in einer wunderschönen Bucht, umgeben von riesigen Klippen, Nadelbäumen, grünen Gipfel und Steinplatten. Ein absolutes Paradies.

Ganz bequem: Die Bucht liegt ca. 20km von der Hauptstadt Pigadia entfernt und bietet sich somit ideal für einen Tages-Strand-Ausflug an.

Arkasa

In Arkasa erwartet dich ein weißer Sandstrand mit glasklarem Wasser. Wenn du vollkommen entspannen möchtest, ist dieser Ort ideal, denn er ist sehr ruhig. Ein absolutes Plus: Hier kannst du die schönsten Sonnenuntergänge anschauen.

Hier findest du alle Hotels in Arkasa.

Surfen im Süden

Der Süden der Insel Karpathos ist sehr beliebt bei Wind- und Kitesurfer:innen – egal ob Anfänger:innen oder Fortgeschrittene. Die Windbedingungen enttäuschen niemals und sorgen immer für die perfekte Welle.

TUI Tipp: Im Ion Club kannst du einen Kurs für Anfänger:innen belegen oder auch nur Material anmieten, falls du schon fortgeschritten bist. Aber auch für Nicht-Surfer:innen zahlt sich der Besuch des Clubs aus – genieße ein Mittagessen oder Getränk und beobachte dabei die Geschehnisse im Meer.

Egal, ob idyllische Bergdörfer, lange Sandstrände oder sportliche Aktivitäten – Karpathos hat so viel zu bieten und darf auf deiner Reise-Bucket-Liste definitiv nicht fehlen. Also… Worauf wartest du noch? Auf geht’s!