Lesezeit: 7 Minuten

Auf nach Kreta!

Wie ihr mitbekommen habt, waren wir Anfang Juli auf Kreta.
Einige von euch wollten wissen, wie der Urlaub in Zeiten von Corona, für uns war. Als wir von TUI zu der Reise auf die Insel Kreta eingeladen wurden, folgten nach der Vorfreude natürlich auch die ersten Bedenken.

Erste Bedenken

Will man Österreich 2020 wirklich verlassen?
Ist man in dem Land, welches man bereisen will, sicher? Was erwartet uns dort wenn die 2. Welle ausbricht? Sind wir verantwortungslos unseren Kindern gegenüber?

All diese Fragen haben sich auch viele von euch gestellt und darum werde ich in diesem Blogbeitrag einige eurer Fragen beantworten und vielleicht so dem ein oder anderen die Bedenken nehmen.

Vor der Abreise haben wir uns genau über die Situation im Land informiert und viel mit unserer Familie & unseren Freunden darüber gesprochen. Schon nach kurzer Zeit waren dann alle Sorgen aus dem Weg geräumt und wir konnten es kaum erwarten, bis die Reise endlich losging.

Flugzeug

Reisen in Corona-Zeiten

Natürlich sieht Reisen in diesem Jahr ganz anders aus, aber wir haben uns bei all den Sicherheitsmaßnahmen wirklich niemals unwohl oder „gefährdet“ gefühlt. Sowohl in Wien als auch am Flughafen Heraklion wurden alle nötigen Vorkehrungen getroffen, um die Reisenden so gut wie möglich zu schützen.

Ein entsprechendes Formular mussten wir bereits vor Anreise (spätestens 48h vorher) online ausfüllen um so einen QR-Code für die Einreise zu erhalten. Sowohl auf dem Flughafen, als auch im Flugzeug herrschte Maskenpflicht, Desinfektionsmittel waren überall greifbar und auf den nötigen Sicherheitsabstand haben sowohl Reisende, als auch das Flughafenpersonal akribisch geachtet.

Flughafen
Familienfoto im Flugzeug
Nach der Landung in Heraklion durften die Passagiere nur geordnet, nach Sitzplatzreihe aussteigen, damit kein Stau entsteht. Am Flughafen Heraklion wurden manche stichprobenartig auf Corona getestet. Strenge Sicherheitsvorkehrungen gab es auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel sowie in der Hotelanlage des KIDS CLUB Fodele Beach ***** .

TUI Kids Club Fodele Beach Kreta

Nachdem wir die Reise also gut überstanden hatten, kamen wir abends im Hotel an und wie ihr gleich merken werdet, gerate ich sofort ins Schwärmen. Ehrlicherweise waren wir uns anfangs gar nicht sicher ob ein „All Inclusive Urlaub“ das Richtige für uns sein wird, aber wir wurden schnell vom Gegenteil überzeugt. Die Hotelanlage war außerordentlich schön und hat alles geboten was für uns Entspannung und für die Kinder jede Menge Spaß bedeutete.

Sonnenliege Kreta
Swimmingpool
Unser Zimmer war wunderschön, neu renoviert und im Boho-Stil eingerichtet – genau so wie wir es am liebsten haben. Dazu hatten wir einen traumhaften Meerblick. Die meiste Zeit verbrachten wir am hoteleigenen Strand, auf dem die Liegen in entsprechender Distanz aufgestellt waren. So konnte man immer den Sicherheitsabstand zu den anderen Gästen einhalten.

Hotelzimmer
Insel Kreta

Im Restaurant

Buffet
Was definitiv am meisten überrascht hat, waren die wirklich guten Restaurants. Neben dem klassischen Hotelrestaurant gab es zwei ausgezeichnete Themenrestaurants. Auch hier wurden alle nötigen Hygienevorkehrungen getroffen. Aufgrund der aktuellen Situation war es nicht möglich, sich selbst am Buffet zu bedienen. Stattdessen wurde das Essen hinter einer Glasscheibe von den Köchen zubereitet und den Gästen überreicht.Tische und Stühle wurden sowohl vor als auch nach jedem Gast-Besuch desinfiziert. Ebenso wurde das Besteck ausschließlich vom Service-Personal angerichtet. Das Personal trug immer Mund- und Nasenschutz. Wir haben uns daher auch im Restaurantbereich stets sehr wohl und vor allem sicher gefühlt.
Generell wurde hier in der gesamten Anlage immer auf absolute Sauberkeit geachtet, aber nie so, dass man sich unwohl gefühlt hätte. Das Personal war sehr darauf bedacht so unaufdringlich wie möglich zu wirken, um das Wohl der Gäste sicherzustellen. An dieser Stelle muss ich ein großes Lob an das gesamte Hotelpersonal aussprechen, die Freundlichkeit gegenüber den Gästen war einzigartig.
Restaurant Fodele Beach

Tagesausflug

Einen Tag wollten wir die schöne Hotelanlage dennoch verlassen, um Kreta etwas zu erkunden. Da wir unseren Tagesausflug flexibel gestalten wollten und alle nötigen Utensilien wie Kinderwägen, Verpflegung, Badesachen, etc. brauchten, haben wir uns dazu entschieden ein Mietauto zu buchen. Den Mietwagen hat uns die TUI Reiseleitung organisiert – sehr angenehm, da wir jeden Tag einen persönlichen Ansprechpartner von TUI im Hotel hatten, welcher sowohl Deutsch als auch Griechisch perfekt beherrschte.

Unkompliziert hatten wir also ein Auto inkl. Kindersitzen gebucht, welches am nächsten Tag um 8.00 Uhr vor dem Hotel für 24h bereitstand. Einfach herrlich! Das Auto selbst war ebenfalls frisch desinfiziert und gereinigt, genauso wie die Kindersitze.

Tagesausflug Kreta
Kreta

Die Insel Kreta

Für unseren Tagesausflug sind wir gleich um 8.00 Uhr aufgebrochen und nach ca. 1,5h in Chania, einer wunderschönen kleinen Hafenstadt, angekommen. Perfekt um ein wenig shoppen zu gehen, Sightseeing zu machen und eine Kleinigkeit in einem der vielen schönen Lokale zu essen. Danach ging es weiter an den Elafonisi Beach, einen der schönsten Strände von Kreta. Die 1,5h Fahrt von Chania vergingen schnell und die beiden Jungs haben wieder geschlafen – perfekt!

Der Elafonisi Beach ist wirklich wunderschön und absolut einen Ausflug wert. Allerdings war es für uns mit den Kindern nicht ganz so entspannt wie wir anfangs gedacht haben. Speziell das viele Ein- und Auspacken mit Kinderwägen, Badesachen, etc. war etwas aufwändig. Wir sind trotzdem froh, dass wir dort waren 🙂

Allerdings auch froh, dass wir dann die restlichen Tage wieder im Hotel und am eigenen Hotelstrand verbringen konnten. Mit Kindern ist das einfach viel entspannter so. Die dreistündige Heimreise vom Elafonisi Beach zum Hotel sind wir ohne Halt durchgefahren, da wir relativ spät aufgebrochen sind.

Sonnenbaden auf Kreta

2020 am Meer: Fazit

Wir konnten unseren Urlaub auf Kreta wirklich zu 100% genießen. Wie man an den Bildern erkennen kann, hatten wir zudem jede Menge Spaß mit den Kids. Unsere Bedenken, auch in 2020 ans Meer zu fahren, wurden komplett ausgeräumt.