Lesezeit: 5 Minuten
Die griechischen Inseln gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen der Österreicher. Weniger bekannt sind hier die Kykladen. Dabei handelt es sich um zehn Trauminseln, zwischen denen man sich kaum entscheiden kann. Eine davon ist die beliebte Insel Santorin. Unser Tipp: Versuch es doch einmal mit Kykladen Inselhüpfen.

TUI Reiseexpertin Selina hat dir dafür eine tolle Route herausgesucht, die dir einen unvergesslichen Griechenland-Urlaub auf den Kykladen garantiert.

ykladen Inselhüpfen Griechenland - Santorin

Meine ganz persönlichen Erfahrungen und Reisetipps für einen unvergesslichen Urlaub auf ein paar der schönsten griechischen Inseln – den Kykladen!

Stop 1: Santorin – Kykladen Inselhüpfen Griechenland

Wusstet Ihr, dass Santorin zu einer der schönsten Inseln der Welt gewählt wurde? Kein Wunder! Dem Zauber von Santorin und ihren Nachbarinseln Naxos und Paros kann man sich kaum entziehen. Absolute Trauminseln eben.

Weiße Häuser, blaue Kuppeln, türkis glänzendes Meer und landestypisches Essen in einer der griechischen Tavernen. Auch mich zog es im Mai 2018 auf die Kykladen.

Von Wien ging es direkt auf die märchenhafte Insel Santorin wo ich gleich am ersten Tag griechische Spezialitäten in einer typischen Taverne genießen konnte. Umgeben von den weißen Häuser und den blauen Kuppeln genossen wir bei leckerem Essen (und dem ein oder anderen Ouzo* :)) unseren ersten Abend.

Auch die nächsten Tage auf Santorin brachten viele tolle Erlebnisse und Eindrücke mit sich. Selbstverständlich auch viele tolle Urlaubsbilder, die bei den Daheimgebliebenen definitiv Fernweh auslösten 😉

*Ouzo ist eine griechische Anis-Spirituose.

Mein Reisetipp: Wusstet ihr, dass man die atemberaubende Kulisse von Santorin gar nicht im Hauptort Fira findet? Wer also das klassische Motiv mit den blauen Dächern sucht, ist in Oia richtig aufgehoben.

Kykladen Inselhüpfen Griechenland - Santorin Ausblick
Kykladen Inselhpüfen Griechenland - Santorin Selina

Stop 2: Naxos – Kykladen Inselhüpfen Griechenland

Weiter geht es mit der Fähre nach Naxos. Naxos ist die größte der kykladischen Inseln und steht Santorin um nichts nach. Direkt am Strand, bei Sonnenuntergang, genoss ich auch hier unvergessliche Stunden mit leckerem Essen! Ideal für Familien, gibt es hier in Naxos kilometerlange Sandstrände und glasklares Wasser.

Bist du auch so ein Kaffee-Liebhaber wie ich? Dann probier‘ unbedingt den Greco Frappe in einem der besten Cafés der Insel! Vorausgesetzt man findet den Weg durch das Labyrinth der kleinen Gassen, gelangt man zum kleinen, typischen Naxos Café in der Old Market Street. Hausnummern gibt es nämlich keine auf der Insel, jedoch sind dieser Eiskaffee und die freundlichen Gastgeber eine kleine Suche auf jeden Fall wert 🙂

Kykladen Inselhüpfen Griechenland - Naxos Strand

Stop 3: Paros – Kykladen Inselhüpfen Griechenland

Die letzten Tage machten wir noch einen Abstecher auf die Insel Paros. Paros ist noch etwas ursprünglicher und von seiner wunderschönen Altstadt geprägt. Am Vormittag stand Kultur in einer der Kathedralen von Paros am Programm. Nachmittags schlenderten wir gemütlich durch Gassen der Altstadt und besuchten kleine Geschäfte. Ausklingen ließen wir den Tag bei einer Tasse Kaffee und einem Eis am Hafen. Klingt doch nach dem perfekten Urlaub, oder?!

Kykladen Inselhüpfen Griechenland - Paros Meer
Kykladen Inselhüpfen Griechenland - Paros Stadt
Fazit: Sonne, Strand und leckere Köstlichkeiten bei griechischem Flair. Für unvergessliche Urlaubsmomente kann ich euch die Kykladen nur wärmstens empfehlen.

Deine TUI Reiseexpertin für Inselhüpfen auf Griechenland

Hoteltipp: Iliovasilema

Die 4-Sterne-Anlage Iliovasilema auf Santorin liegt 360 Meter über dem Meeresspiegel und bietet dir einen umwerfenden Blick auf die Caldera. Übrigens auch perfekt zum Sonnenuntergänge anschauen 🙂 Die Zimmer sind traditionell in die Felsen von Santorin eingebaut und unterstreichen den traditionellen Stil der Anlage. Durch die ruhige Lage in Imerovigli ist dir ein Urlaub zum Abschalten hier garantiert.

Kykladen Hoteltipp Iliovasilema Santorin - Pool
Kykladen Hoteltipp Iliovasilema Santorin - Zimmer
Kykladen Hoteltipp Iliovasilema Santorin - Zimmer
Kykladen Hoteltipp Iliovasilema Santorin - Frühstück mit Blick auf das Meer