1. Highlights auf Madeira: Ponta do Sol
Tipp: Im Restaurant „Estalagem da Ponta do Sol“ (Caminho do Passo, 9360-529 Ponta do Sol) kann man prima zu Abend essen oder einen Drink nehmen – mit umwerfendem Ausblick!
2. Highlights auf Madeira: Fajã dos Padres
Tipp: Im Restaurant „Fajã dos Padres“ (Rua Padres António Dinis Henriques nº 1, 9300-261 Quinta Grande) schmeckt die Spezialität der Insel besonders gut: Espada, der schwarze Degenfisch, kommt nur in den Gewässern vor Madeira vor und wird aus einer Tiefe von 1.000 Metern gefischt. Das zarte Fleisch wird leicht frittiert und mit einer Maracuja-Sauce serviert.
3. Highlights auf Madeira: Cabo Girão
Tipp: Im „Cabo Girão Café” (Estrada do Cabo Girão, Miradouro do Cabo Girão, Câmara de Lobos) kann man sich einen Snack und Getränke holen, um entspannt auf dem Skywalk den Sonnenuntergang anzuschauen.
4. Highlights auf Madeira: Miradouro dos Balcões
Tipp: Wer gern Fisch isst, sollte in Ribeiro Frio zum Essen bleiben, denn die Gegend ist berühmt für ihre Forellenzuchtanlagen.
5. Highlights auf Madeira: Eira do Serrado
Tipp: Der Weg zum Aussichtspunkt startet über einen Pfad, der beim „Hotel Estalagem Eira do Serrado“ (Eira Do Serrado | Curral Das Freiras, 9000-421 Funchal). Wer will, kann hier eine Kaffeepause einlegen.
6. Highlights auf Madeira: Monte in Funchal
Tipp: Es ist zwar touristisch, macht aber Spaß: Wer von Monte wieder hinunter will, sollte mit einem der Cable Cars fahren. Früher waren diese quasi die Taxis der Reichen, mit denen diese hinunter in die Stadt fuhren. Seit über hundert Jahren chauffieren in Weiß gekleidete Männer Passagiere auf den eigens dafür gebauten Holzschlitten die zwei Kilometer ins Tal.
7. Highlights auf Madeira: Porto Moniz
Tipp: Wer die Insel erkunden, aber nicht mit dem Auto fahren möchte, sollte eine Jeep-Tour buchen. So sieht man malerische Ecken, die man sonst nie entdeckt hätte.
[…] Madeira ist eine subtropische Insel, die Urlauber im Winter mit gemäßigten Temperaturen von 18 Grad und im Sommer mit durchschnittlich angenehmen 25 Grad empfängt. Selten übersteigen die Temperaturen die 30 Grad Marke. Grundsätzlich ist die Insel durch ihr mildes Klima ganzjährig gut bereisbar, auch wenn es von Oktober bis März erhöhte Niederschläge gibt. Durch ihre Vielzahl an Mikroklimazonen kannst du die 4 Jahreszeiten aber auch an einem einzigen Tag erleben. […]