Lesezeit: 6 Minuten
Die Partystrände von Ibiza gelten als legendär: Im Süden der Insel wird auf dem Platja d’en Bossa gefeiert, am Strand genauso wie in den Beach-Bars und den Partyhotels. Ibiza hat aber auch ein anderes Gesicht: Wer im Urlaub nicht (nur) feiern möchte, kann dem Trubel leicht entgehen und jene Seite Ibizas kennenlernen, die weniger überlaufen ist.

Ibiza Sant Josep Palmen

1. Statt auf Partystränden zu zweit in romantischen Buchten auf Ibiza

Statt am Partystrand Schirmchendrinks zu trinken, geht’s in versteckte Buchten, wo sich auch die Ibizenker gerne aufhalten. Zum Beispiel im Nord-Osten der Insel. Die Bucht von Playa Cala Mastella gilt als ein Geheimtipp. Sie liegt klein und versteckt – und birgt ein Geheimnis: das Strandlokal „El Bigote“. Um das zu erreichen, muss man in der Bucht über Klippen klettern. Wegen der Fischsuppe, die nach einem Geheimrezept gekocht wird, kommen mehr Insulaner als Touristen!

7 Insidertipps für Ibiza

2. Zwei statt vier Räder: Das Landesinnere von Ibiza gemeinsam mit dem Fahrrad erkunden

Ibiza ist mit einer Fläche von 570 km2 überschaubar groß. Selbst vom Landesinneren hat man es nie weit bis zum nächsten Strand: Die Luftlinienentfernung zum Meer beträgt nirgends mehr als zehn Kilometer! Deshalb braucht man nicht unbedingt ein Auto, um abseits der Strände herumzucruisen: Die Entdeckungstour macht mehr Spaß, wenn man sich auf ein Fahrrad setzt! Es gibt überall auf der Insel Fahrradverleihe; wer sich unsicher ist, kann auch eine begleitete Fahrrad-Tour machen, um die versteckten Ecken der Insel auf zwei Rädern zu sehen. Tipp: In Santa Eulalia liegt der “TUI MAGIC LIFE Cala Pada“: Hier wird das All-Inklusive-Sportangebot nicht nur großgeschrieben, es gibt auch einen Fokus auf Fahrradsport: Checkst du hier ein, kannst du Fahrräder ausleihen und Mountainbike-Touren mitmachen!

7 Insidertipps für Ibiza 7 Insidertipps für Ibiza

Übrigens: Bei Buchung bis 01.04.2019 spart ihr 100€ p.P. im TUI MAGIC LIFE Cala Pada und in weiteren teilnehmenden TUI MAGIC LIFE Clubs ☀

>> Jetzt buchen <<

3. Sunset-Spaziergang statt Tagesrummel: Eine Date-Night in Eivissa erleben

Im Urlaub auf Ibiza führt natürlich kein Weg an der Inselhauptstadt Eivissa vorbei. Tagsüber ist der Rummel groß, das liegt auch daran, dass viele Urlauber hierher kommen, um die weiße Adlib-Fashion zu shoppen, für die die Insel berühmt ist. Das steht für das Lateinische „Ad libitum“ und bedeutet „ganz nach Belieben“. Die Stadt zeigt aber ihr schönstes Gesicht, wenn man zum Sonnenuntergang kommt. Ein Spaziergang durch die Gassen der befestigten Oberstadt von Eivissa – der Dalt Vila – ist vor allem am Abend magisch. Nachts zeigt sich die Stadt in völlig neuen Farben und die vielen Lokale illuminieren die kleinen Gassen in den schönsten Farben.

7 Insidertipps für Ibiza

4. Märkte statt Malls: In die Hippie-Szene von Ibiza eintauchen

Ibiza verströmt jede Menge Hippie-Flair. Das liegt an der Geschichte der Insel. In den 70er-Jahren entdeckten Hippies auf dem Weg nach Indien Ibiza und blieben hier hängen. Seit damals schwebt deshalb ein Hippie-Feeling über der Insel, das man vor allem auf den vielen Märkten spürt, denn Ibiza ist berühmt für seine Hippie-Märkte. Die bekanntesten sind „Punta Arabi“ in Es Canar und „Las Dalias“ in Sant Carles. Hier ist aber jede Menge los, weil die beiden Märkte in jedem Reiseführer stehen. Weniger überlaufen und touristisch ist der Hippiemarkt in Sant Joan im Norden der Insel. Der Ort entwickelte sich in den 1960er-/70er-Jahren zur Hochburg der Hippiebewegung und ist heute das perfekte Ziel, um dieses Flair kennenzulernen.

7 Insidertipps für Ibiza

5. Kajak statt Yacht: Mit einem Kajak in den Sonnenuntergang auf Ibiza paddeln

Neben sonnen und schwimmen könnt ihr im Urlaub auf Ibiza die Küste der Insel auch aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Wer nicht auf eine Yacht oder ein Touri-Boot gehen möchte, sollte eine Kajak-Tour buchen. Dazu muss man nicht unbedingt sportlich sein, hat aber die Gelegenheit, die Insel vom Wasser aus zu bestaunen. Besonders schön ist es, wenn man während des Sonnenuntergangs am Wasser ist. Romantik kommt hier von ganz allein auf. Es gibt verschiedene Sunset-Kajak-Touren, die man buchen kann und wo man dann abends aufs Wasser geht, um in den Sonnenuntergang zu paddeln.

7 Insidertipps für Ibiza

6. Dorfleben statt Stadttrubel: Zusammen die Dörfer Ibizas kennenlernen

Keine Frage: Im Urlaub liegt man am liebsten am Strand. Es wäre aber schade, wenn man die Dörfer im Landesinneren verpasst. Die erzählen die schönsten Geschichten der Insel – und verbergen die legendärsten Lokale. Zum Beispiel in Santa Gertrudis de Fruitera. Das weiß getünchte Dorf liegt zwischen Orangen- und Zitronenbäumen, den Marktplatz säumen Häuser im kubanischen Stil. Hier ist eine der berühmtesten Bars der Insel: Die „Bar Costa“ erlebte ihren Boom in der Flower-Power-Zeit. Die Bilder an den Wänden stammen von Künstler, die früher kein Geld hatten, um zu bezahlen, und stattdessen ihre Werke zurückließen. Oder das Hippiedorf Sant Carles. Hier ließen sich viele Aussteiger nieder. Die „Bar Anita“ ist damals wie heute Treffpunkt des Ortes, auch wegen der alten Postfächer, die es heute noch gibt. Denn eine Postzustellung bis zu jedem Haus ist noch immer nicht überall möglich. Tipp: Das Lokal ist berühmt für seinen luftgetrockneten Schinken!

7 Insidertipps für Ibiza

7. Bergfotos statt Strandselfies: Pärchenbilder am Es Vedrà machen

Am Strand ein ruhiges Plätzchen suchen, posieren, klick: Fertig ist das Strandselfie. Ja, aber abseits der typischen Ibiza-Fotos lockt ein ganz besonderer Ort auf der Insel mit der perfekten Fotokulisse, die noch dazu eine spannende Geschichte erzählt. An der Küste der Cala d’Hort im Südwesten der Insel ragt der 385 m hohe Fels Es Vedrà aus dem Meer. Klar, der Fels ist berühmt und viele Touristen kommen hierher, für’s einsame Foto ist deshalb der Sonnenaufgang eine gute Zeit. Unbedingt auch einlesen über den Es Vedrà, denn es gibt einige Mythen über den berühmten Felsen: Manche Ibizenker behaupten, der Es Vedrà sei der letzte sichtbare Teil von Atlantis, andere sprechen von UFO-Erscheinungen. Für eure unvergessliche Urlaubserinnerung 🙂

7 Insidertipps für Ibiza

70.000 qm umgeben von einem Pinienwald direkt neben einem Naturstrand (Sand und Kies) mit Badesteg – müssen wir noch mehr sagen? 😉 Außer natürlich, dass ihr euch im TUI MAGIC LIFE Cala Pada im Osten von Ibiza sowohl sportlich austoben als auch gemeinsam entspannen könnt. Beim umfassenden Fitnessprogramm mit Zumba, Bauch-Beine-Po und Yoga sowie Fußball und Beachvolleyball wird euch garantiert nicht langweilig. Zudem gibt es eine wöchentliche Party sowie ein Open Air Kino. Beim Dinner an eurem Zweiertisch für Paare könnt ihr den Tag dann gebührend ausklingen lassen.

Tipp: Für Fahrrad-Fans gibt es spezielle „Bike–Wochen“, so zum Beispiel im Oktober mit Hannes Hermann (Mannschaftsweltmeister & Vize Europameister) und Marco Hösel (6-facher Weltmeister und 19-facher Deutscher Meister).

TUI MAGIC LIFE Cala Pada Garten

TUI MAGIC LIFE Cala Pada Zimmer Terrasse

TUI MAGIC LIFE Cala Pada Restaurant

TUI MAGIC LIFE Cala Pada Steg

Was sind deine Tipps für einen unvergesslichen Pärchenurlaub auf Ibiza? Teile sie mit uns in den Kommentaren 🙂