Lesezeit: 10 Minuten
Kristallklares Wasser, weiße Sandstrände und saftig süße Mangos am Strand – das ist Mexiko. Anfang Januar durfte ich gemeinsam mit einer meiner besten Freundinnen eine Woche lang die mexikanische Küste erkunden. Von Cancún bis nach Tulum schlemmten wir uns durch köstliche Speisen, lernten viel über die neuen und alten Traditionen der Maya und tankten ganz viel Vitamin D bei 26 Grad Celsius.

Dem Winter entfliehen

Obwohl Mexiko knapp 10.000 Kilometer von Österreich entfernt liegt und auch im Winter sommerlich karibische Temperaturen bietet, ist die Anreise von Wien nach Cancún keine Hürde. Denn in nur 12 Stunden fliegt man mit Austrian Airlines im Direktflug an die mexikanische Küste. Und das jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag. Die Flüge sind ideal geplant und helfen dabei Jetlag zu vermeiden und sicher und gemütlich ans Ziel zu kommen.

Girlstrip nach Mexiko – unsere Route

Nach 12 Stunden Flug kamen wir um 17.00 Uhr Ortszeit in Cancún an, wechselten noch am Flughafen unsere Euros zu mexikanischen Pesos und wurden dann von TUI Cars zu unserem Mietauto für die nächste Woche gebracht. Ein schicker Chevrolet soll unser treuer Begleiter während der Woche in der mexikanischen Sonne werden. Nun ging es ab auf den Highway und nach ca. 50 Minuten Fahrt kamen wir auch schon bei unserer ersten Unterkunft an – dem Hotel RIU Yucatan.

Unsere Route:

  • Cancún
  • Playa del Carmen und Playacar
  • Tulum
  • Tagesausflug nach Yukatan

Die ersten beiden Nächte unserer Reise verbrachten wir im all-inclusive Resort RIU Yucatan im Strandort Playacar. Absolut perfekt, – denn so konnten wir unseren Jet-leg auf den Liegen des weißen Sandstrandes des Hotels ausschlafen, mussten uns keine Gedanken über Restaurants und Essen machen und starteten die Reise ganz gemütlich. Das Hotel RIU Yucatan bietet alles, was man vor Ort brauchen könnte. Das große klimatisierte Fitnessstudio auf der Anlage war eines meiner Highlights! Doch obwohl uns die mexikanischen Waschbären und Affen am Hotelgelände faszinierten, wir uns pudelwohl in unserem Zimmer fühlten und am Strand aus dem Staunen nicht mehr hinaus kamen, war es das Essen im RIU das uns am meisten beeindruckte. Die 3 Restaurants in der Resortanlage tischten rund um die Uhr leckere, gesunde und vor allem abwechslungsreiche Speisen auf. Besser hätte unser Trip nicht starten können.

Schwimmen in einer Cenote: Step Walking Tour Rio Secreto Nature Reserve

Da wir nach einem Tag am Strand ausreichend erholt von unserer Anreise waren, buchten wir für den zweiten Tag in Mexiko einen Ausflug über TUI. Frühmorgens um 08:00 Uhr wurden wir vor dem Hotelgelände abgeholt und begaben uns auf eine 20-min-Fahrt zu Rio Secreto – einem Naturschutzgebiet in der Nähe, welches für Führungen und Lehrpfade genutzt wird. Hier wird großes Augenmerk auf Naturschutz gelegt und wir lernten viel über die Fauna und Flora des mexikanischen Dschungels.

Anschließend gab es eine heilende Zeremonie mit einer lokalen Schamanin, bei der nicht nur unsere Energien für den anschließenden Eintritt in die private Cenote gereinigt wurden, sondern wir auch unseren eigenen Sagestick (dt. Räucherstab) basteln durften. Ein wunderschönes Souvenir, das mich immer an die Zeit in Mexiko erinnern wird.

Das Highlight des Ausflugs war der Abstieg in eine private Cenote, in der wir schwimmen durften. Cenoten sind natürliche Einstiege in ,mit Regen- oder Grundwasser gefüllte, Grotten. Sie sind typisch für diese Region Mexikos und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt einige Hunderte dieser Cenoten in der Gegend, einige davon in Privatbesitz. Gemeinsam mit unserem Guide Leo schwammen wir durch die Unterwasserhöhle, bestaunten die Stalagtiten und lauschten den Fledermäusen in der Höhle. Die Energie war unbeschreiblich und wir fühlten uns danach sehr verbunden und zentriert.

Vom Strand in die Stadt: Ein Tag in Playa del Carmen

Die Gegend rund um Playa del Carmen ist gezeichnet von Hotels und Resorts. Nur wenige Meter weiter findet sich die Innenstadt mit einem reichen Partyleben und zahlreichen Restaurants, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten. Will man also mal ein bisschen Abwechslung aus dem Resort, ist man hier gut bedient.

Da wir nach 2 Nächten aus dem RIU auscheckten, machten wir uns auf den Weg in unsere nächste Unterkunft – dem traumhaften Magic Blue Boutique Hotel. Dort hatten wir ein wundervoll entspannendes Spaerlebnis inmitten der Party Metropole. Man sieht, Mexiko lässt keine Wünsche offen und bedient so gut wie jedes Bedürfnis. Bereits beim Einchecken in unser neues Domizil wussten wir, – hier lässt es sich gut entspannen.

Unser Zimmer war im zweiten Stock eines kleinen Baumhauses inmitten der grünen Oase des Boutique Hotels. Neben einem King-Size Bett stand uns ein kleiner Balkon und eine Badewanne zur Verfügung. Die Einrichtung des Hotels war absolut traumhaft und lädt zum Verweilen ein. Am nächsten Tag nutzten wir die Chance und buchten uns nach dem Frühstück eine Massage im hoteleigenen Spa, welches absolut zu empfehlen ist!

Vielfältiges Tulum

Tiefenentspannt ging es bereits nach einer Nacht weiter nach Tulum. Dort hat es uns wahrscheinlich am besten gefallen. Der Mix aus Boho-Stil, coolen Beach Clubs, zahlreichen spirituellen Orten, hippen amerikanischen Lokalen und der traditionellen Kultur lässt Herzen höherschlagen.

Eingecheckt hatten wir im Kimpton Aluna Tulum– einem neuen Boutique Hotel in einem aufstrebenden Bezirk der Stadt. Das Hotel glänzte mit einem Beachclub, zwei Pools und unfassbar schönen, geräumigen Zimmern. Auch der Service im Hotel war unglaublich gut und wir fühlten uns hier, genauso wie in den zwei anderen Hotels, sehr wohl.

In Tulum fanden wir uns inmitten einer riesigen Auswahl an veganen und vegetarischen Restaurants wieder, navigierten unsere Fahrräder durch die Straßen und verbrachten einen sonnigen Tag im Beach Club unseres Hotels am Strand.

Zwischen kristallklarem Wasser und alter Heilkunst der Maya

Dadurch, dass wir nicht nur in einem Hotel blieben, sondern uns der Küste entlang bewegten, bekamen wir schon einen ziemlich guten Eindruck der Gegend. Doch um einen besseren Einblick in die Geschichte und Kultur Mexikos zu erhaschen, entschieden wir uns für zwei weitere Ausflüge mit TUI.

Der erste führte uns auf eine Tulum Explore Tour. Hier streiften wir als eine der ersten über die Ruinen des Maya Tempels in Tulum – einer imposanten Anlage mit zahlreichen Relikten aus der späten Maya Zeit, in der hier an der Küste eine der größten Siedlungen zu finden war. Anschließend führte uns unser Guide Lia zu einer kleinen Maya Community, wo wir lernten, unsere eigenen Tortillas zu backen und in einer kleinen privaten Cenote schwimmen durften. Hier waren wir ganz alleine, da die Cenote exklusiv für den TUI Ausflug zur Verfügung stand. Wir konnten den Tag voll und ganz genießen und lernten so viel Neues.

Der zweite Ausflug war mein persönliches Highlight unserer Zeit in Mexiko. Nämlich der Schnorcheltrip nach Cozumel, einer kleinen traumhaften karibischen Insel. Mit der Fähre ging es also von Playa del Carmen nach Cozumel wo wir in einer kleinen Gruppe Fahrt Richtung El Cielo Beach und Starfish Sanctuary nahmen. In der Gegend gibt es nämlich einen unbebauten Strandabschnitt auf der Insel, vor dem sich Hunderte von Seesternen ungestört tummeln. Dort konnten wir mit Schnorchel und Brille bewaffnet durch das kristallklare Wasser schwimmen, das zweitgrößte Korallenriff der Welt bestaunen und zwischen bunten Fischen die Seesterne betrachten. Was mir sehr positiv aufgefallen ist – es wurde mehrmals betont, keine Sonnencreme oder Insektenschutz aufzutragen, um das Wasser möglichst rein zu halten und die Seesterne sowie das Riff zu schützen.

Roadtrip mit dem Mietauto

Da wir während unseres Aufenthaltes in Mexiko ein Mietauto von TUI Cars zur Verfügung hatten, entschieden wir uns am letzten Tag einen kleinen Roadtrip zu machen. Dadurch, dass eines der sieben Weltwunder Chichen-Itza, nur 2 Stunden Autofahrt von Tulum entfernt liegt, konnten wir uns dies nicht entgehen lassen. Wir machten uns also um 08.00 Uhr auf und fuhren nach Yukatan um als eine der Ersten auf das Areal des imposanten Maya Tempels zu gelangen. Das war ein einmaliges und unvergleichliches Erlebnis! Da uns die ersten zwei Besuche in den Cenoten so gut gefielen, hielten wir am Rückweg noch bei der Cenote Samaal in Valladolid an um ein letztes Mal in das erfrischende Wasser der Grotten zu springen.

Good to know:

  • Die Straßen in Mexiko sind sehr gut. Mit dem Mietauto lassen sich also ohne Probleme auch längere Strecken auf den Landstraßen zurücklegen
  • Der Tank vor Ort ist sehr günstig und liegt derzeit bei unter 1€ pro Liter
  • Yukatan hat 2 Zeitzonen. Bei unserem Roadtrip von Tulum nach Chichen-Itza konnten wir also eine Stunde später losfahren und waren dennoch zeitig vor Ort.

Unser Mexiko-Fazit

Mexiko hat uns begeistert. Die wunderschönen Strände, das leckere Essen und die spannende Kultur sowie die Tatsache, dass Cancun tatsächlich mit nur einem Direktflug von Wien aus erreichbar ist, sind nur einige der vielen Gründe, wieso es für uns beide bestimmt nicht das letzte Mal war.

Die Gegend, die wir erkunden durften, strahlt eine unfassbar heilende und erdende Energie aus und wir hatten eine so wundervolle Zeit vor Ort. Wir haben uns zu jeder Zeit sehr sicher und wohl gefühlt, konnten sehr viel mitnehmen und hatten eine wundervolle Zeit in Mexiko. Wir fanden 7 Tage absolut perfekt und würden beim nächsten Mal wieder 7-10 Tage für diese Route einplanen. Am besten gefallen hat es uns in Tulum und an den kristallklaren Stränden der Küste.