Lesezeit: 8 Minuten
Hi, ich bin Sabrina – Content Creatorin und Outdoor Influencerin aus Niederösterreich. Seit 2018 bin ich hauptberuflich als Content Creatorin tätig und nehme die Menschen virtuell mit in die Berge. Eine meiner liebsten Regionen ist das Montafon in Vorarlberg und darüber soll es in
diesem Beitrag auch gehen.

Urlaub im eigenen Land – ab nach Vorarlberg

Während es andere Menschen immer wieder ans Meer zieht, zieht es mich immer wieder in die Berge. Was praktisch ist, da die österreichischen Alpen definitiv eine der schönsten Bergregionen Europas sind – Gerüchten zufolge sogar DIE schönste Bergregion Europas. 😉

Vorarlberg liegt für mich am anderen Ende Österreichs. Um ins wunderschöne Montafon zu gelangen, muss ich einmal quer durch ganz Österreich fahren. Diese Reise nehme ich aber gerne in Kauf. Das Montafon ist nämlich wirklich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Die Vorarlberger Bergwelt wird, meiner Meinung nach, immer wieder unterschätzt. Für viele enden die Berge in Tirol. Vielleicht liegt es daran, dass die Bergwelt in Vorarlberg wieder sanfter wird. Während Tirols Berge sehr rau und hart wirken, zeigen sich die Berge in Vorarlberg – vor allem in den wärmeren bzw. schneefreien Jahreszeiten – sanft und einladend.

Wer Bergsport-begeistert ist und noch nie in Vorarlberg war, hat definitiv was verpasst. Denn egal ob Wanderurlaub im Sommer oder Skiurlaub im Winter, das Montafon bietet für jedes Alter und Aktivitätslevel die passenden Rahmenbedingungen.

Das Skigebiet Silvretta Montafon

Da es für uns zum Winterurlaub ins Montafon ging, möchte ich euch vorher noch ein paar sehr coole „Fun-Facts“ über das Skigebiet Silvretta Montafon dalassen:

Wenn es eins der über 400 Skigebiete in Österreich schafft, sich von allen anderen abzuheben, ist das definitiv eine außergewöhnliche Leistung. Das Skigebiet Silvretta Montafon hat das geschafft. Das Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus PIZ Montafon ist der erste rein touristische Innovation Hub im Alpenraum. Hier werden eine Denkwerkstatt (ThinkTank) und eine Projektwerkstatt (DoTank) miteinander vereint, um neue Lösungen und Formate für den Tourismus der Region zu kreieren.  Außerdem verpflichtet sich das Skigebiet mit der Initiative „Green Mountains“ zu einer nachhaltigen Zukunft.

TUI BLUE Montafon

Für uns ging es ins TUI Blue Montafon. Das TUI Blue Montafon hat die perfekte Ausgangslage für einen Aktivurlaub. Die nächste Liftstation ins Skigebiet ist gerade mal 1,2 Kilometer entfernt und die nächste Skibus-Haltestelle in unmittelbarer Nähe.

Im TUI Blue Montafon wird man täglich über das aktuelle Bergwetter informiert. Sollte es nicht zum Skifahren auf die Piste gehen, hat man in der hoteleigenen App die Möglichkeit Aktivitäten abseits der Skipiste zu buchen. Beispielsweise werden regelmäßig Schneeschuh- oder Winterwanderungen angeboten – auch ein perfektes Alternativprogramm für Nicht-Skifahrer:innen.

Die Aktivitäten sind im Preis inbegriffen, was es natürlich besonders attraktiv macht teilzunehmen. Lädt das Wetter mal nicht zu Outdooraktivitäten ein, kann man die Zeit aber auch gut im Wellnessbereich genießen z.B. in der Sauna, Infrarotkabine oder bei einer Massage. 😉

Ebenfalls über die App buchbar sind Gruppentrainings. Angefangen von Ski Warm-up in der Früh, über Koordinationseinheiten und High Intensity Trainings, bis hin zu regenerativen Stretch & Relax Einheiten findet man für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel das passende Training.

Um ehrlich zu sein waren unsere Fitnessstunden mit Giovanni eine meiner Urlaubshighlights. Wir haben eine Stretching-, eine Functional Fitness und eine Aerobic Stunde bei Giovanni gebucht. Abgesehen davon, dass es wirklich unheimlich viel Spaß gemacht hat, bin ich auch ordentlich ins Schwitzen gekommen – und das heißt was bei mir. Die Gruppentrainings kann ich also wirklich nur wärmstens empfehlen. Wer lieber alleine schwitzt, findet im hauseigenen Fitnessstudio alles, was man für ein anständiges Workout braucht.

Im veganen Himmel

Wenn wir schon bei Empfehlungen sind, muss ich das hervorragende Essen im TUI Blue Montafon erwähnen. Seit mittlerweile 12 Jahren ernähre ich mich vegan und es ist (leider) immer noch eine Seltenheit, dass ich in Hotels ausreichend pflanzliche Alternativen finde. Nicht so im TUI Blue Montafon.

Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen (wir hatten Halbpension), kam ich nie zu kurz. Ich musste nicht einmal nach veganen Alternativen fragen, denn sie standen, ganz selbstverständlich, jeden Tag zur Wahl. Besonders positiv sind mir auch die Allergen-Kennzeichnungen bei allen Speisen aufgefallen – auch Allergiker:innen können im TUI Blue Montafon sorglos genießen.

Richtig cool fand ich auch das Live-Cooking. Beim Frühstück wurden dort Omeletts sowie Waffeln frisch zubereitet und abends die unterschiedlichen Hauptgänge angerichtet. Auch meine allesessende Begleitung wurde kulinarisch überzeugt. Besonders schön finde ich auch den Bezug zur Region. Die Zutaten werden regional und saisonal ausgewählt.

Nachhaltigkeit

Nachdem mir unsere Natur sehr am Herzen liegt, möchte ich auch ein paar Zeilen zum Thema Nachhaltigkeit dalassen. Wenn sich Gedanken darüber gemacht wurde, wie man den Betrieb nachhaltiger gestalten kann, bekommen Hotels von mir ein extra Sternchen. ⭐

Neben der Regionalität und Saisonalität bei den Speisen, setzt das TUI Blue Montafon auch auf erneuerbare Energie. Es gibt Ladestationen für e-Autos und es werden im ganzen Hotel ressourcenschonende Maßnahmen ergriffen. Erst vor kurzem hat ein unabhängiges Institut bestätigt, dass die CO2-Emissionen aus dem operativen Hotelbetrieb auf ein Minimum gesenkt werden konnten und das Hotel wurde dafür mit dem TUI Carbon Reduction Award ausgezeichnet. Mehr Informationen findet ihr auch auf der Homepage des Hotels.

Das TUI Blue Montafon fügt sich somit mit seinem Nachhaltigkeitskonzept gut in das Gesamtbild der Region ein.

Pistengaudi

Eingangs habe ich schon ein paar „Fun-Facts“ über das Skigebiet Silvretta Montafon erwähnt. Neben dem nachhaltigen Konzept des Skigebiets, gibt es aber auch noch ein paar andere Highlights: Beispielsweise den längsten Skitunnel der Welt. Der Tunnel führt unter dem Hochjoch durch und ist 476 Meter lang. Wer also in der Silvretta Montafon unterwegs ist, darf den Tunnel natürlich nicht auslassen.

Wir haben außerdem ein kleines Tagesprojekt verfolgt. Wir sind von der Talstation Schruns bis rauf zur Stoba Nova – was quasi ein Ausflug durchs ganze Skigebiet ist. Passen die Schneebedingungen darf die „Hochjoch Totale“ – die längste Talabfahrt Vorarlbergs – natürlich auch nicht ausgelassen werden.

Mit über 140 Pistenkilometer ist die Silvretta Montafon das größte Skigebiet im Montafon und überzeugt durch sonnige und breite Pisten. Es gibt aber auch steile Hänge und Buckelpisten, sowie einen Funpark. Wer lieber abseits des Pistenrummels unterwegs ist, hat auch tolle Skitouren-Optionen.

Après-Ski Fans kommen natürlich auch nicht zu kurz. In der Silvretta Montafon sind regelmäßig bekannte Acts wie DJ Ötzi oder Sportfreunde Stiller zu Besuch. Während unseres Aufenthalts waren zum Beispiel „Die Atzen“ da – die wir uns natürlich nicht entgehen ließen.

Montafon, wir sehen uns wieder

Obwohl ich schon so oft im Montafon zu Besuch war, war auch das bestimmt nicht mein Letzter. Das Montafon ist einfach zu jeder Jahreszeit sehenswert. Ich kann nur allen Bergliebhaber:innen empfehlen sich diese wunderschöne Region, am westlichen Ende Österreichs, anzusehen.

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch.

Vielleicht trifft man sich ja in der nächsten Wintersaison, mit Skiwasser in der Hand und Grinsen im Gesicht, auf einer der vielen Sonnenterrassen der Silvretta Montafon.