Lesezeit: 6 Minuten
Du planst eine Rundreise mit dem Auto oder Motorrad? In diesem Beitrag verrät dir TUI Reiseprofi Nadja Grünbichler ihre Insidertipps.

Zum Video: #TUIReiseexpert:innen – Auto- und Motorradreisen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für mich als Individualurlauberin gibt es natürlich nichts Besseres, als mit dem Auto oder Motorrad eine Rundreise zu machen. Denn es erlaubt mir, in meinem Tempo, mit dem Fokus auf meine Interessen, Land und Leute kennenzulernen.

Rundreise USA

Grundsätzlich kann man in so gut wie jeder Destination ein Auto, ein Motorrad, ein Moped oder ein Quad ausleihen. Mir als Biker-Lady ist natürlich die Motorradreise das Nächste. Dafür kann ich mir keine bessere Destination als die USA vorstellen, um dort mit einer richtig großen Harley die Highways entlang zu cruisen. Ich glaube davon träumt ein/e jede/r eingefleischte Motorradfahrer:in.
Gerade in Amerika ist natürlich die Frage, wo man die Tour gerne machen möchte. Auf der legendären Route 66 bietet sich auf jeden Fall der September an, weil man da den Indian Summer auf eine ganz spezielle Art und Weise erleben kann.

Rundreise Mallorca

Etwas gemütlicher, aber genauso erlebnisreich ist es, Land und Leute in einem Mietwagen kennenzulernen. Für mich war das auf Mallorca eines der schönsten Erlebnisse, ohne besonders weit wegfliegen zu müssen.Die Insel Mallorca zeigt sich von März bis Mai von ihrer schönsten Seite. Ende Februar startet die atemberaubende Mandelblüte zu blühen, gefolgt von der zauberhaften Kirschblüte. Danach erstrecken sich rote Mohnfelder am Straßenrand, die dann mit der Zitrusblüte ihren Höhepunkt erreicht – einfach traumhaft.

Hoteltipp USA Rundreise

Zentrale Hotels mit Parkplatz und einem Frühstück sind das Um und Auf für eine Motorrad- oder Auto-Rundreise. So kann man den Tag auf der Straße perfekt beginnen.Mein Tipp für die USA: In einem Best Western Hotel ist man eigentlich immer gut aufgehoben. Besonders empfehlen kann ich hier das Best Western Plus at Lake Powell in Page in Arizona. Ein 3-Sterne Hotel mit Pool, großen Betten in sauberen Zimmern und zentral gelegen – perfekt.

Hoteltipp Mallorca Rundreise

Bei einer Mietwagen-Rundreise auf Mallorca macht man sich‘s ein bisschen einfacher, nachdem man immer im gleichen Hotel ist und Tagesausflüge macht – Sternfahrten sozusagen. Hier kann man das Ganze auch ganz gemütlich täglich planen.Mein Hoteltipp auf Mallorca wäre das 4-Sterne Hotel Riu San Francisco. Es liegt direkt am Strand und ist nicht weit weg von der Hauptstadt mit den Sehenswürdigkeiten. Das Riu San Francisco ist ein Adults-Only Hotel und liegt auch nicht weit vom Ballermann entfernt. Man kann somit Ruhe und Party super verbinden.

Motorradreise planen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Motorrad zu reisen. Man kann eine geführte Tour buchen, das heißt man hat einen Guide und ein Begleitfahrzeug dabei, das das ganze Gepäck mitbringt. Man braucht sich eigentlich nur auf die Tour am Tag konzentrieren. Außerdem hat man das Hotel für den Abend vorgebucht und kann ganz entspannt reisen.Wenn man nicht so wirklich gerne in der Gruppe und lieber individueller reisen möchte, kann man das Ganze auch in Einzelteilen buchen. Sprich, man bucht einen Flug und ein Motorrad und schaut sich dann an, welche Hotels man wie lange buchen möchte.

Und auch das lässt sich super individuell zusammenstellen, sodass wirklich jede/r auf ihre/seine Kosten kommt.

Insidertipps Rundreise

Mein Highlight auf der Route 66 Tour war definitiv Oatman. Oatman ist ein kleine Westernstadt in Arizona. Dort laufen die Esel frei herum, Live-Musik schallt aus dem Saloon, uralte Wägen stehen am Straßenrand – eine urige alte Westernstadt, genau wie man es aus den Westernfilmen kennt.Um der typischen Route 66 Tour eine besondere Note zu geben, könnte ich empfehlen die Route durch das Navajo-Reservat zu nehmen. Diese beginnt in Gallup, geht weiter nach Bluff vorbei am Reservat der Hopi und endet in Page.
Auf Mallorca fand ich die Klosterstadt Valldemossa unglaublich entzückend. Sie ist im Westen der Insel gelegen – eng, alt und wunderschön!Mallorca kann mit einer super Tropfsteinhöhle bei Porto Cristo aufwarten. Mir persönlich hat das supergut gefallen. Dort gibt es einen unterirdischen See, da fährt ein Boot vorbei, die haben ein Streichquartett an Bord und spielen bei einer mega Akustik ein tolles Klassik-Konzert.
Wenn ihr jetzt Lust auf eine Motorrad- oder Mietwagen-Rundreise bekommen habt, dann kommt zu mir ins TUI Das Reisebüro in Leoben oder zu einer/-m von meinen Kolleg:innen in einem TUI Das Reisebüro in eurer Nähe.