Lesezeit: 3 Minuten Urlaub auf Kos? Ja, bitte! Bereits beim Landeanflug empfing uns die drittgrößte Insel der Dodekanes, einer Inselgruppe in der östlichen Ägäis, mit einem atemberaubenden Anblick. Das Meer schimmerte in solch vielseitigen Blau- und Türkistönen, dass unsere Vorfreude ins Unermessliche stieg. Wir waren von Anfang an gespannt, was uns erwartet. Und wisst ihr was? Es kam noch besser!

Tag 1 | Hotel: Atlantica Porto Bello Royal

Am winzigen Flughafen angekommen, stiegen wir direkt in unseren Mietwagen und fuhren zur Westküste der Insel, dem „Kardamena Beach“.

Unser Zuhause für die nächsten Tage, das „Atlantica Porto Bello Royal“ hätte nicht schöner sein können. Über 15 verschiedene Pools, ein malerischer Ausblick aufs offene Meer und bunte griechische Häuschen machen die Anlage zu einem traumhaften Ort. Die beeindruckende Größe und Gepflegtheit sowie verschiedenste Restaurants und Bars lassen keine Wünsche offen. Und wir dürfen das alles All-Inclusive genießen.

Um mehr von der wunderschönen Insel Kos zu entdecken, starteten wir am nächsten Tag direkt unsere erste Erkundungstour.

TIPP:

Beim Besuch des östlichen Teils der Insel wechselt der Handyempfang gerne mal ans türkische Ufer. Vorsicht also bei Telefonaten – die nächste Handyrechnung wird es euch danken.

Tag 2 | Zwei mächtige Aussichtspunkte

Den ersten Stopp legten wir bei der Burgruine von Kefalos ein, die sich im Westen von Kos befindet. Von dort aus konnten wir einen spektakulären Weitblick auf die gesamte südwestliche Bucht genießen, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ein weiteres Insel-Panorama aus einem etwas anderen Blickwinkel haben wir im nahegelegenen Gebirge entdeckt. Die südliche Küste von Kos und der „Paradise Beach“ sehen von dort wirklich magisch aus. Auch die facettenreiche Landschaft zeigt sich von ihrer besten Seite: sattgrüne Pflanzen und ausgedörrte Sträucher wechseln sich ab.

FUN FACT:

Ein Schaf ohne Beine? Glaubt man den Einheimischen, so gleicht Kos der Form eines Schafes ohne Beine. Dabei soll der Rumpf von Kos Stadt bis zum Flughafen reichen. Kurz vor Kefalos, an der schmalsten Stelle, befindet sich der Hals und den Kopf stellt die Halbinsel Kefalos (kefali – zu deutsch Kopf) dar. Die Griechen sind überzeugt davon, so mancher Urlauber runzelt kritisch die Stirn und ist der Meinung, dass diese Interpretation wohl eher dem Ouzo geschuldet sei! 🙂

Ein Sonnenuntergang zum Staunen

Die letzte Station und das Highlight unseres ereignisreichen Tages war das traditionelle Bergdorf „Zia“, das am Nordhang des Díkeos-Gebirges liegt. Das besondere Flair, einige liebevoll eingerichtete Restaurants und einladende Aussichtsterrassen sorgten schon bei der Ankunft dafür, dass wir uns wohlfühlten. Und das Beste stand uns noch bevor: Zia machte seinem Ruf als Ort für den schönsten Sonnenuntergang alle Ehre! Absolut sehenswert und unvergesslich.

Wir freuen uns auf unsere weiteren Erlebnisse und nehmen euch natürlich mit!

 Isabella und Eddie