Eine Gruppenreise ist einmal eine andere Art seinen Urlaub zu verbringen. Speziell dann, wenn man sich nicht nur am Strand erholen möchte, sondern auch etwas Aufregendes erleben will. Reiseexperte Michael Haid aus dem TUI Das Reisebüro Imst erklärt dir die Vorteile von Gruppenreisen und verrät spannende Insidertipps rund um dieses Thema.
Zum Video: #TUIReiseexpert:innen – Gruppenreisen
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Bei einer Gruppenreise hat man den großen Vorteil, von Anfang bis Ende betreut zu sein, da man immer die Reiseleitung an seiner Seite hat. Besonders weniger bereiste Leute schätzen die Sicherheit einer qualifizierten und kompetenten Reiseleitung, die sich um alles Notwendige kümmert. Außerdem hat man von Anfang an Kontakt zu den anderen Mitreisenden und kann so die gemeinsamen Interessen genießen. Auch die Geselligkeit darf bei Gruppenreisen natürlich nicht zu kurz kommen.
Beliebte Destinationen & die perfekte Reisezeit
Prinzipiell bieten sich alle Destinationen für eine Gruppenreise an, da es ja auch die verschiedensten Arten von Gruppenreisen gibt. Grundsätzlich ist die Destination abhängig vom Schwerpunktthema. Handelt es sich um eine Kulturreise, eine Musikreise oder wie wäre es mit einer klassischen Rundreise, um Land und Leute kennenzulernen? Oder einer Studienreise mit vielen kulturellen Highlights?
Die beste Reisezeit für einen Urlaub in der Gruppe ist die Übergangszeit, also Frühjahr oder Herbst. Die Temperaturen sind angenehmer und vor allem die Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen.
Hotelwahl bei Gruppenreisen
Generell sollte das Hotel auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt sein, wie zum Beispiel individuelle Essenszeiten aufgrund der Ausflüge. Das Hotel sollte auch flexibel sein für kurzfristige Programmänderungen. Hier gibt es zwei Unterbringungsmöglichkeiten: Zum einen ein fixes Hotel als Ausgangspunkt für die täglichen Ausflüge. Hier empfehlen wir ein Hotel in zentraler Lage der Region, da dann alle Ausflüge ungefähr dieselbe Fahrzeit haben. Außerdem ist der große Vorteil einer durchgehenden Unterkunft ist: Man braucht den Koffer nur einmal aus- und einpacken.
Zum anderen eignen sich mehrere Unterkünfte besonders gut für Rundreisen. Hier sind größere Entfernungen möglich und hier werden oft landestypische Hotels ausgewählt, um die Region noch authentischer zu erleben.
Madeira- Insidertipps für Reisen in der Gruppe
Ich bin ja schon öfters in der Gruppe durch die verschiedensten Länder gereist, doch eines meiner Highlights war auf jeden Fall die irre Korbschlittenfahrt auf Madeira. Da fährt man nämlich, nach altem Brauch, von Monte runter in die Hauptstadt Funchal und zwar mit einem rasanten Tempo durch ganz enge und steile Gassen.
Als Ausgangspunkt für Rundreisen auf Madeira lege ich euch das wunderschön am Meer gelegene Hotel RIU Palace Madeira ans Herz. Für eine landestypische Unterbringung empfiehlt sich eine der vielen Quintas. Das sind die alten Herrenhäuser und Landvillen, die zu wunderschönen kleinen Hotels umgebaut wurden – vergleichbar mit den Fincas auf Mallorca.
Bei einem Urlaub auf Madeira sollte man unbedingt „Espada“ probieren: Das ist der schwarze Degenfisch. Den findet man in unseren Breitengraden nur vor Madeira und er wird aus bis zu 1500 Metern Tiefe gefischt. Wer lieber Fleisch bevorzugt, der bestellt sich das Hauptgericht von Madeira „Espetada“, einen Rindfleischspieß. In traditionellen Restaurants verwendet man dabei keinen Metallspieß, sondern einen Spieß aus Lorbeerholz.
Einige Restaurants bieten zum Abendessen auch musikalische Umrahmung, bei der der traditionelle Fado-Gesang nicht fehlen darf. Das macht einen Restaurantbesucht zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis.
Wenn ihr jetzt Lust auf eine Gruppenreise bekommen habt, dann meldet euch bitte bei mir oder bei einem TUI Das Reisebüro in eurer Nähe.