Lesezeit: 5 Minuten
Reiseexperte Kevin Menhard aus dem TUI Das Reisebüro Citypark in Graz verrät dir spannende Tipps, für den perfekten Urlaub am Kreuzfahrtschiff.

Zum Video: #TUIReiseexpert:innen – Kreuzfahrten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das macht eine Kreuzfahrt aus

Das Coole an Kreuzfahrten ist, dass man sein Hotel immer dabei hat und dass man jeden Tag in einer neuen Stadt ankommt. Außerdem gibt es im „Hotel“ richtig viel zu sehen und zu erleben. Zum Beispiel kann man Go-Kart Fahren, golfen, am FlowRider stehen, in den Hochseilgarten oder laufen gehen, im Casino sitzen, eine Eislauf-Revue anschauen oder sogar selbst eislaufen. Also ich kenne kein Hotel, das so gut ausgestattet ist wie ein Kreuzfahrtschiff.

Beleibte Reiserouten

Für Kreuzfahrten im Winter würde ich den Orient ab Dubai oder Doha empfehlen. Auch die Kanaren ab Teneriffa oder Gran Canaria eignen sich super, da sie nicht so weit weg sind. Im Sommer eignet sich aber auch die Nord- oder Ostsee. Denn wenn es im Sommer bei uns richtig heiß ist, ist die Nord- und Ostsee perfekt. Dort ist es etwas kühler und dennoch herrschen richtig angenehme Temperaturen.

Das passende Schiff

Mein Tipp für Ruhesuchende ist die Flotte von TUI Cruises, also „Mein Schiff“. Für Familien würde ich aber eher Royal Caribbean oder Norwegian Cruise Line empfehlen, weil sie für Kinder einfach viel mehr bieten.
Für Luxusurlauber:innen empfehle ich natürlich Hapag-Lloyd mit der „Europa“ oder „Europa 2“. Diese bieten für jeden Passagier und jede Passagierin mehr Platz an Board. Es gibt z.B. nur Suiten und maximal 400 bis 500 Personen an Board. Für Expeditionen empfehle ich natürlich Expeditions-Kreuzfahrtschiffe.

Insidertipps

Mein Tipp ist, eine Kreuzfahrt in der Pauschale zu buchen, inklusive Flug und Transfer. Im Falle einer Verspätung bringt euch die Reederei aufs Schiff. Wenn man das extra bucht, hat man diese Garantie leider nicht.

Einen direkten Restauranttipp auf Kreuzfahrtschiffen habe ich leider nicht, weil das Essen immer top ist. Es gibt einfach nichts, das es an Kulinarik am Schiff nicht gibt. Auf der „Costa“, bei meiner letzten Kreuzfahrt, gab es beispielsweise einen „Destinationen-Tisch“. Dort wurde täglich ein spezielles Menü der Destination serviert, welche wir am nächsten Tag besuchten – das war echt Hammer!
Wenn ihr jetzt Lust auf eine Kreuzfahrt bekommen habt, dann schaut gerne bei mir im TUI Das Reisebüro Citypark in Graz vorbei oder ihr besucht ein TUI Das Reisebüro in eurer Nähe.