Im Urlaub gibt es nichts besseres, als sich durch die einheimischen Gerichte durchzuprobieren. Frisches Gemüse, herrliche Gewürze und die mit Liebe zubereiteten Schmankerln lassen uns die Kalorien vergessen und einfach nur genießen.
Zu Hause angekommen hat man noch den Duft der ganzen Leckereien in der Nase. Nachkochen ist deshalb ein absolutes Muss. Die Urlaubsrezepte bringen uns dann gleich wieder nach Spanien, Griechenland oder Italien. Und genau zu diesen drei Reisezielen haben wir heute besonders leckere Urlaubsrezepte für euch mitgebracht.
Spanien – Andalusien: Urlaubsrezept Gazpacho
Die Gazpacho ist eine südspanische Suppe aus ungekochtem Gemüse. In Andalusien ist sie überall auf der Speisekarte zu finden und sehr leicht nachzukochen. Bei den heißen Temperaturen ist die kalte Suppe sehr erfrischend und liefert euch wichtige Vitamine für die warme Jahreszeit.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500g Kirschtomaten
- 1/2 Salatgurke
- 1 Paprikaschote, grün, geschält, entkernt
- 1 Paprikaschote, rot, geschält, entkernt
- 2 Frühlingszwiebel
- 500ml passierte Tomaten
- 250ml kalte Gemüsebrühe
- 75ml Olivenöl
- 50ml Balsamico
- Salz und Pfeffer
- 1 kleine Chilischote, Chiliöl oder Chiliflocken
- Zucker
Die Paprika schälen und optional 15 Minuten leicht köcheln lassen und die Frühlingszwiebel kurz anbraten. Das gesamte Gemüse in einen Topf geben und pürieren. Gemüsebrühe, Olivenöl, Balsamico und Chilischoten, Chiliöl oder Chiliflocken hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker abschmecken.
Griechenland: Urlaubsrezept griechischer Salat
Der griechische Salat ist der Klassiker unter den Urlaubsrezepten. Schnell gemacht, leicht und einfach gut. Bei unserer Variante haben wir noch Salatherzen und Babyspinat hinzugefügt. Warum? Weil es unglaublich gut schmeckt. 😉
Zutaten für 4 Portionen:
- 150g Feta
- 400g Cherrytomaten
- 1/2 Gurke
- 2 Frühlingszwiebel
- 200g Oliven (grün und/oder schwarz)
- 3 Salatherzen
- 125g Babyspinat
- Balsamico, weiß
- Olivenöl
- Zitrone
- Zucker
- getrocknete Kräuter
- Salz
Und nun geht es ganz schnell. 😉 Zutaten klein schneiden und künstlerisch auf dem Teller drapieren. Balsamico, Olivenöl, Zucker, Zitronenabrieb, Salz und getrocknete Kräuter zu einem Dressing vermengen und über den Salat träufeln: voilà – fertig ist das Meisterwerk.
Italien: Urlaubsrezept Stranddessert
Für viele ist das Dessert das Highlight eines Menüs. Und deshalb haben wir was ganz besonderes und lustiges für euch: ein Stranddessert. Perfekt, um die Urlaubsgefühle wieder zu erwecken und mit den Kindern witzige Gerichte zu kreieren. 🙂
Zutaten für 4 Portionen:
- 250g Magertopfen
- 250g Joghurt
- Zitronanabrieb
- 1 Vanilleschote
- Zucker
- 1 Packung Butterkekse
- 4 Oreokekse
- Gummibärchen
Für den Sandeffekt die Butter- und Oreokekse in ein Plastiksackerl geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.
Nun den Kekssand und die Creme aufeinanderschichten und die Gummibären als Sonnenanbeter auf dem Sand platzieren. Sonnenschirm reinstecken (die Bären wollen schließlich keinen Sonnenbrand 😉 ) und fertig ist das tolle Stranddessert. Perfekt um sich das Urlaubsgefühl nach Hause zu holen.
Welche Urlaubsgerichte kocht ihr am Liebsten und welches unserer Rezepte gefällt euch am besten?