Lesezeit: 7 Minuten

All Inclusive Familienurlaub im Westen Kretas

Was gibt es Schöneres, als einen Familienurlaub in Griechenland zu verbringen, bei dem sich die Familie um nichts kümmern muss und sowohl Kinder als auch Eltern, entspannt die Zeit am Strand, im SwimUp-Pool oder beim Essen genießen können? TUI BLUE for Families hat uns hier das perfekte Urlaubspaket bereitgestellt und ich kann euch sagen, so entspannt habe ich als Mama von zwei Jungs noch nie geurlaubt.

Wieso ich mich an den Luxus eines Shared-Pools, der an unsere Zimmerterrasse angebunden war, gewöhnen könnte und was meinen Kindern, meinem Mann und mir besonders an unserem TUI Urlaub im Westen Kretas gefallen hat, das habe ich euch in meinem Reisebericht zusammengefasst.

Starten wir doch erstmal bei der Anreise von Wien nach Chania.

Zurücklehnen und entspannen mit TUI

Was ich an Pauschalreisen so toll finde ist, dass ich mit einer Buchung im Reisebüro das gesamte Urlaubspaket auf einmal erhalte. Mit unserer Hotelbuchung ist auch gleich der Direktflug von Wien nach Chania und zurück inkludiert, ebenso wie Transfer zum und vom Hotel.

Mit meiner Familie habe ich mich am Samstag gegen 4 Uhr Früh zum Flughafen aufgemacht und kurze Zeit später saßen wir auch schon im Austrian Holiday Flieger, der uns pünktlich in knapp zwei Stunden auf die griechische Insel Kreta brachte. Voller Vorfreude sind wir sogleich zum TUI BLUE Atlantica Creta Paradise Hotel gefahren (am Flughafen steht für TUI BLUE Hotelgäste ein Bustransfer bereit), wo wir uns sogleich die Anlage näher angesehen haben.

TUI BLUE Atlantica Creta Paradise – das All-inclusive Familienhotel

Der erste Eindruck hat uns vom Fleck weg begeistert, denn die Anlage ist sehr gepflegt und bringt griechischen Charme mit sich. Ein großes Haupthaus, sowie viele kleinere Bungalows und Gebäude mit einzelnen Zimmern, die sich einen SwimUp-Pool teilen, bilden zusammen eine ruhig gelegene Hotelanlage – mit direkter Strandlage. Das TUI Blue Atlantica Creta Paradise liegt im Örtchen Gerani, gleich neben dem Städtchen Plantanias, im Westen Kretas.

Als Zimmerkategorie hatten wir ein Familienzimmer gebucht, das mit einer Größe von ca. 30m² ausreichend Platz für unsere 4-köpfige Familie geboten hat und über einen SwimUp-Pool verfügt. Was das genau ist, das verrate ich euch etwas weiter unten.

Verpflegung

Kinderbetreuung, Action für Kids & Teens, rund um die Uhr Verpflegung – das alles und noch viel mehr bietet das TUI BLUE Hotel for Families seinen Gästen. Mit unserer All Inclusive Buchung waren sowohl Frühstück als auch Mittagessen im Hotelrestaurant, oder in der Pool-Kantine (die Gyros-Pitas sind der Wahnsinn!), sowie Kuchen oder Kaffee am Nachmittag, ein ausgedehntes Abendessen – jeweils in Buffetform, als auch antialkoholische Getränke und zahlreiche Cocktails inkludiert.

Das Essen im Hotel war immer von ausgezeichneter Qualität und es gab reichlich Vorspeisen, Hauptspeisen, sowie Desserts, aber auch – und das finde ich richtig gut – vegetarische und vegane Alternativen. Das Kinderbuffet bietet ebenso gesunde Küche, reichlich frisches Obst und Gemüse an, ist aber dennoch kindgerecht angerichtet und schmeckt. Ihr merkt schon, Essen ist mir und meiner Familie im Urlaub sehr wichtig, aber auch die passenden Freizeitaktivitäten.

Privater Strand & Freizeitaktivitäten für Kinder

Wenn ich am Meer bin, dann nutze ich am die Vormittag immer am Strand und bin nachmittags am Pool. Passend dazu bietet das TUI BLUE Atlantica Creta Paradise einen sehr ruhig gelegenen privaten Strandabschnitt, bei dem immer Liegen frei sind und von wo wir abends einen richtig schönen Sonnenuntergang beobachten konnte. Der Strand besteht vorwiegend aus Sand und teilweise Kies, bei dem Abschnitt, wo das Meer in Wellen aufschlägt.

Ein schattiger Spielplatz, sowie ein Minigolf-Platz direkt beim Hotel bringen Spaß und Vergnügen bei Groß und Klein, aber es gibt auch ein richtig großes Angebot an Freizeitaktivitäten für Kinder. Über die TUI BLUE App können beispielsweise der Tennisplatz, aber auch eine Fußballschule mit Trainingseinheiten gebucht werden oder aber Aktivitäten im 611-Club für Kinder im Alter zwischen 6-11 Jahren. Auch Kleinkinder und Babys werden bestens betreut und unterhalten. Abends gibt es zudem immer eine Animationsshow.

SwimUp-Pool

Das TUI Blue Atlantica Creta Paradise verfügt über einen großen allgemeinen Hotelpool, bietet aber auch Shared bzw. SwimUp-Pool, das heißt man teilt sich einen Pool mit Zimmernachbarn und kann direkt von der eigenen Terrasse ins Wasser springen. So konnten meine Kinder und ich jederzeit einfach schwimmen gehen. Ein großer Vorteil ist auch, dass mein Mann und ich wann immer wir wollten einen frischen Bikini oder Badehosen aus dem Zimmer holen oder die eigene Toilette benutzen konnten. Ein Zimmer mit SwimUp-Pool ist vor allem mit Babys oder kleinen Kindern angenehm und praktischerweise kommt man so auch mit den Zimmernachbarn ins Gespräch.

Vom Badeparadies an den venezianischen Hafen Chanias

Venedig in Griechenland? Ja, das gibt’s, denn nach einer 20-minütigen Autofahrt sind wir in Chania. Chanias Oldtown bietet reichlich schmale Gassen mit Bars und Cafés und vielen Shops. Hier könnt ihr die typischen griechischen Souvenirs, aber auch handgemachte Keramik oder Lederwaren kaufen. Besonders zu empfehlen ist ein Spaziergang am Hafen, mit Leuchtturm gegenüber und Restaurants, die typisch griechische Küche anbieten. Tsatsiki, Moussaka, Gyros und Ouzo, dazu sagen weder mein Mann noch meine Kinder nein. Chania könnt ihr mit dem Taxi vom Hotel aus oder aber auch mit einem TUI Mietwagen erreichen. Entsprechende Informationen zu den Miet- und Reisemöglichkeiten bekommt ihr zudem direkt im TUI BLUE Hotel neben der Rezeption.

Unser Kreta-Fazit

TUI BLUE for Families Hotels bieten ein hervorragendes Angebot für Familien, das alles beinhaltet, was das Herz begehrt. Ein toller Strandabschnitt, gutes Essen, Badespaß im Pool sowie Freizeitaktivitäten für kleine und große Kinder. Meine Familie und ich haben uns sehr wohl gefühlt und auch das All Inclusive Angebot extrem geschätzt. Zudem ist das Personal super freundlich und wir konnten auch eine Urlaubsfreundschaft mit unseren britischen Zimmernachbarn knüpfen.

Wer Kreta abseits des TUI BLUE Hotels entdecken möchte, hat ausreichend Möglichkeiten und kann im Hotel auch passende Ausflüge buchen. Hier am besten ausreichend Zeit einplanen.

Von den schönen Sonnenauf- und Sonnenuntergängen träume ich heute noch und für mich steht fest, beim nächsten Sommerurlaub buchen wir wieder bei TUI.