Lesezeit: 9 Minuten

Hat jemand gastfreundliche Menschen, gutes Essen, wunderschöne Natur, eine kurze Flugzeit und ein nettes Adults-Only-Hotel mit Privatstrandzugang gesagt? Say no more! So schnell konnte man Antalya gar nicht aussprechen, da waren mein Mann Markus und ich schon am Flughafen auf dem Weg in die Türkei, um eben all das auszukosten. Aber eines nach dem anderem…

TUI BLUE Barut Andiz

Nach weniger als drei Stunden im Flieger sind wir in Antalya nicht nur von der Sonne und guten Vibes, sondern auch gleich mit den Worten „Türkiye’ye hoşgeldiniz!“ begrüsst worden. Das bedeutet übersetzt „Willkommen in der Türkei!“ und scheinbar der Satz, der alle schönen Erinnerungen an meine bisherigen Trips in die Türkei, die mich niemals enttäuscht haben, aktiviert hat. Und Spoiler-Alert: In den kommenden Tagen musste ich feststellen, dass sich daran nichts ändern wird und die schönen Erinnerung nur mehr werden.

Raus aus dem Flughafen und rein in den Shuttlebus, der uns und ein paar andere Urlauber*innen ins Hotel gebracht hat. Diese Art Abholservice ist übrigens im Preis inbegriffen und ein Geschenk des Transport-Himmels, wenn man – so wie ich meistens – keine Lust hast sich mit dem Thema Taxi auseinanderzusetzen. Jedenfalls waren wir nach einer Stunde im klimatisierten Bus inklusive Mini-Bar endlich im Hotel TUI Blue Barut Andiz angekommen. Wir haben schon einiges über dieses Adult-Only-Hotel gehört und waren mehr als gespannt – zumal der Markus und ich schon Tui Blue For Two Profis sind und mindestens einmal im Jahr Urlaub in einem der vielen Erwachsenen-Hotels von TUI machen.

Adults only

Das Tui Blue Barut Andiz ist deutlich kleiner als die meisten seiner Art und somit zwar überschaubarer, aber hat mindestens genau so viel zu bieten wie die anderen For Two Hotels. Restaurants, ein atmenberaubender Spa-Bereich, Pools, Bars, ein Fitnessstudio, eine Sunset-Bar mit Whirlpool und das wohl netteste und aufmerksamste Personal unter der türkischen Sonne. Auch die Zimmer sind nicht zu verachten. Sie sind modern und sauber und erfüllen somit schon mal die wichtigsten Anforderungen. In unserem Fall hatte es auch einen direkten Zugang in einen Pool. Wir haben nämlich einen Swim-Up-Room gebucht. Da kann man quasi direkt aus dem Bett ins Schwimmbecken. Ein Träumchen. Ansonsten gibt es den großen Pool, der wirklich nicht zu verachten ist.

Und das alles for adults only. Die TUI BLUE for two Hotels sind zugeschnitten auf Erwachsene, die zu zweit reisen. Der Fokus in den stilvollen adults-only-Anlagen liegt auf Ruhe, Zweisamkeit, entspannten Aktivitäten und hochwertiger Kulinarik. Stichwort Essen …

Restaurants

Das Hauptrestaurant Divan ist nur einen Katzensprung vom Hauptswimming-Pool entfernt. Hier gibt’s jeden Tag Frühstück-, Mittag- und Abend-Buffet für die Gäste und es ist wirklich für fast jeden was dabei. Wer Unverträglichkeiten hat oder sich zum Beispiel vegan ernährt, kann das dem Personal melden und sie kümmern sich darum, dass man jeden Tag auf’s Neue gut versorgt ist. Alles, was ich gegessen habe, war köstlich und vielseitig, aber mein persönliches Highlight war tatsächlich jeden Tag das Abendessen. Ich hab absichtlich versucht die Infos in der Tui App zu vermeiden, damit ich mich vom Motto des jeweiligen Tages überraschen lassen kann und es war die beste Idee ever. Ich werde noch lange von der „Turkish Night“ und all den Köstlichkeit träumen. Ganz besonders von den Süßigkeiten. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich schweife ab …

Wer es lieber romantischer und intimer mag kann sich einen Tisch in einem der beiden À la Carte Restaurants reservieren. Das kann man zwei Tage vorher via Tui-App oder hilfsbereiter Mitarbeiter*innen machen. Während das Olive sich auf italienische Küche spezialisiert, brilliert das Culinarium mit internationalen Speisen und „brillieren“ ist genau das richtige Wort um die Kochkünste zu beschreiben. Das Essen war einfach hervorragend und die View auf’s Meer und auf den Pool auch. Wer nachher noch auf einen Absacker gehen möchte, kann das in der Sunset Bar, der Meletem Pool Bar oder der Lobby Bar machen. Alle drei haben ein extrem nettes Ambiente und unterschiedliche Programm-Punkte bei denen man einen schönen Urlaubstag bei einem (alkoholischem) Drink gemütlich ausklingen lassen kann.

Lage TUI BLUE Barut Andiz

Das Tui Blue Barut Andiz liegt nicht direkt am Strand, sondern 200 Meter davon entfernt. Das sind zu Fuß circa 3 Minuten – wenn man langsam geht. Das ist quasi nichts. Um genau zu sein ist es so nah, dass man es vom Hotel aus sieht. Also wirklich nicht weit. Dort warten nicht nur Liegen inklusive Schirme, sondern auch eine kleine Bar mit Kellner, der einem jeden Getränke-Wunsch von den Lippen abliest während man die Meeresluft, den sauberen Strand und das kristallklare und vor allem angenehm temperierte Wasser genießt. Unschlüssigen Menschen wie mir und dem Markus würde ich raten dringend beides zu machen, weil sowohl Pool also auch Meer beides seinen eigenen Charme hat. Wir haben es einfach so gehandhabt, dass wir die erste Hälfte des Tages am Strand und den Rest des Tages am Pool verbracht haben. Letzteres Mal tratschend mit unseren Nachbarn oder einfach zu zweit chillend. 

Und wenn wir nicht gerade essen, trinken oder schwimmen waren, haben wir einen Ausflug gemacht. Denn Adults Only All Inclusive Urlaub bedeutet zwar, dass man das Hotel nicht verlassen muss, aber ruhig verlassen kann. Also haben wir einmal einen gemütlichen Spaziergang am Strand in die Altstadt von Side gemacht, um uns dort die beeindruckenden Ruinen anzuschauen, ein bisschen durch die Straßen zu flanieren und ein Drink am Meer zu genießen. All das ist nur 20 Gehminuten vom Hotel entfernt und perfekt für, wenn man sich mal die Beine vertreten möchte und sich Side ansehen möchte.

Ausflüge

Wir haben auch einen größeren Ausflug gemacht und ich glaube tatsächlich, dass dieser Tag für immer zu einem meiner Reisehighlights gehören wird. Dan, einer der Hotelmitarbeiter, der übrigens liebevoll „Dan, the man“ genannt wird, hat uns dabei geholfen ein Auto bei einem internationalem Autoverleih zu mieten. Das haben wir am Tag davor bei einem gemeinsamen Iced Coffee an der Poolbar gemacht und hatten am nächsten Morgen um 8h30 das Auto vor der Hoteltür stehen. 

Unser Ziel war jedenfalls der „Tazı Kanyonu“ ein Naturspektakel von dem uns schon einige Türkei-Liebhaber*innen und Einheimische erzählt haben und das im Internet so schön aussieht, dass ich fast misstrauisch wurde. Aber Mutter Natur hat sich hier mal wieder selbst übertroffen. Nach etwas weniger als 2 Stunden Autofahrt und teilweise wunderschönen Landschaften sind wir zu einem Parkplatz gekommen, vier Minuten durch den Wald spaziert und haben dann die gewaltige Schönheit des „Green Canyon“ nur schwer verarbeiten können. Mir hat es bei dieser Aussicht beinahe die Sprache verschlagen. Und ich bin davon überzeugt, dass jede Person, die Antalya besucht, das unbedingt sehen sollte.

Wer nicht, so wie wir, auf eigene Faust fahren möchte, kann den Trip über das Tui Blue Barut Andiz buchen, das inkludiert dann nicht nur eine geführte Tour, sondern auch Snacks und die Tatsache, dass man sich um nichts kümmern muss. Übrigens können Mutige im Green Canyon auch Ziplinen und Rafting probieren. Ich hab gern Boden unter den Füßen und habe den anderen stattdessen zugejubelt.

Und weil wir schon unterwegs waren, sind wir dem Tipp von Mehmet gefolgt, einer der Kellner, der meinte wir sollen und beding auch nach Antalya fahren und uns die Oberen Düden Wasserfälle anschauen. Mein erster Gedanke war: „Wasserfälle in der Stadt? Wie soll das funktionieren?“. Ich hätte es besser wissen müssen. Die Türkei hat mich mit ihrer Schönheit und Vielseitigkeit noch nie enttäuscht und das war dieses Mal eben genauso. Wieder knapp zwei Stunden Autofahrt quer durch Antalya und ihre unterschiedlichen Wohngegenden haben wir uns an einem Ort wieder gefunden, von dem wir uns zuerst nicht sicher waren, ob wir hier richtig sind. Schließlich sieht es auf den ersten Blick aus wie jede andere Parkanlage auch, aber wenn man ein bisschen weiter hinein geht, stellt man fest warum uns das empfohlen wurde: Dieser Wasserfall ist imposant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er sich mitten in der Stadt befindet. Unglaublich.

 

Fazit

Wieder im Hotel angekommen, wäre es rein theoretisch Zeit für einen Moment der Entspannung im Spa gewesen, aber der Hunger war größer, also haben wir lieber das Buffet geleert. Rückblickend hätte ich mich allerdings für die Massage entscheiden sollen. „It’s like going on vacations, while you’re already on vacation, Christl! I have never been this relaxed in my whole life and I live in Amsterdam!“ schwärmt unsere holländische Nachbarin von der traditionell balinesischen Massage, die sich sich nach einem kurzen Training im Hotel-Gym gegönnt hat. „Next time you have to try it!“ Ergänzt sie ihre Schwärmerei. Und ich gebe ihr Recht, weil das nächste Mal gönnen ich mir auch so eine Massage. Es wird nämlich definitiv ein nächstes Mal geben. Die Türkei hat nämlich schon vor Jahren mein Herz bei einem Städtetrip nach Istanbul erobert und dann ein paar Jahr später nochmal bei einem anderen Urlaub, aber dieses Mal ist es anders. Dieses Mal ist es noch besser. Es ist die Mischung aus dem schönen Tui Blue Baruk Andiz und den herzlichen und unfassbar netten Mitarbeiter*innen, dem perfekten Strandabschnitt, dem guten Essen, die Gastfreundlichkeit der Türkinnen und Türken und den beeindruckenden Landschaften, die dieses wunderschöne Land zu bieten hat.

Teşekkürler Türkiye und Tui Blue for Two! Es waren fünf wunderbare Tage.